Welche Stromkreise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich sind 0309 oder 5098 eine Chargennummer oder so. es hat also für dich erst mal keine bis wenig relevanz.

Es gibt diverse Baunormen, die die Anzahl der Sicherungen, die Größe der Verteilung, die Zuordnung von FI Schaltern usw. vorschrieben, ich denke da z.B. an die DIN 1815 Allerdings ist das nur eine Baunorm, und hat nur dann Bestand, wenn zwischen dem Bauherren und den ausführenden Gewerken vereinbart!

Abgesehen davon gibt es ja jede Menge Altanlagen, Erweiterungen, Umbauten usw...

daher kann man hier schlecht sagen, was da gemacht wurde. Ich kenne Selbermacherhäuser, wo die Hälfte der Sicherungen garkeine Funktion haben. d.h. nichts angeschlossen wurde, weil der eine so, der andere so geplant hat.

In der Regel, wenn alle relevanten Großverbraucher wie

  • Herd
  • Backofen
  • Wäschetrockner
  • Waschmaschine
  • Warmwassergeräte

ihre eigenenen Sicheurngen haben, dann reicht sogar eine einzige 16 Ampere Sicherung für die komplette Wohnung, Küche inclusive aus. in Deutschland ist das mit den 16 Ampere für alles mögliche noch immer recht weit verbreitet.

Hier scheint es so zu sein, dass die 12 Ampere Sicherungen für die Wohnräume sind, die 16 Ampere Sicherungen für

  • Herd bzw. Backofen
  • Waschmaschine
  • Geschirrspüler

Bei meiner besten Freundin zuhause hat alleine die Küche eine größere Verteilung als manch komplettes Wohnhaus.

Neben zwei 3poligen Sicherungen für Kochfeld und Backofen gibts da noch drei FI Schalter und jede Menge einzelner Sicherungen für

  • Thermoix
  • Kühlschrank
  • Steckdosen an der Arbeitsplatte
  • Dunstabzug
  • Beleuchtung
  • Geschirrspüler
  • Tellervorwärmer
  • Dampfgarer
  • Kaffevollautomat
  • Mikrowelle

und noch jede Menge Binäreingänge und Aktoren für die KNX.

die Verteilung hat 2 x 6 Reihen, also Platz für theoretisch 144 Einbaugeräte. Dein FI Schalter zählt als 4, deine Sicherungen jeweils als zwei.

lg, Anna

sensitiv25
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Weißt du wenn als einziger FI Schalter an ist und alle anderen aus, ist dann noch Strom in den Stromkabeln in der Wand?

Peppie85  11.03.2023, 15:42
@sensitiv25

auf den meisten nicht. auf ein paar schon. z.B. auf dem vom Hausanschluss zum Zählerschrank und auf dem vom Zählerschrank zum Sicherungskasten, falls dieser nicht im Zählerschrank mit drin steckt.

lg, Anna

Vermutlich sind das die drei Phasen für den Elektroherd.

Und es kann sein, dass der Fi - Schalter nur den Stromkreis im Bad schaltet. Genaueres muss ein Elektriker sagen, nachdem er drunter schaut

Nur zur Info.

Der hier verbaute FI entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Er hat ein Auslösestrom von 0,1A, Vorschrift ist heute 0,03A.

am besten ausprobieren was für was ist und beschriften wäre sinnvoll