Zwei Programme gleichzeitig steuern möglich?

5 Antworten

Evt, ich hab es noch nicht probiert, kannst Du eine VM zum surfen nutzen. Wenn Du die Maus dann als USB-Gerät direkt in der VM einbindest, statt über die normale Mausintegration, könnte es vlt klappen, dass Du die VM mit einem Eingabegerät seperat steuern kannst, während das Spiel auf dem Hauptsystem aktiv bleibt...

Wäre ein Versuch wert.

M3dicer
Fragesteller

Was ist eine VM?

RareDevil  18.03.2021, 22:19
@M3dicer

VM.. Virtuelle Maschine.. Also ein virtueller PC auf dem Hauptbetriebssystem... Man hat die Möglichkeit, USB-Geräte ohne Hostanbindung direkt in der VM anzumelden. Meine, das geht auch mit Maus/Tastatur.. So hättest Du in der VM ein eigenes Eingabegerät und musst nicht auf dem Haupsystem aktiv die VM bedienen... Also kann der Host ein Spiel laufen lassen und die VM läuft als Hintergrundanwendung mit eigenem Eingabegerät...

Baumanager1  18.03.2021, 22:21
@M3dicer

Eine VM ist eine virtuelle Maschine = Du hast ein Windows in Windows. Jedoch ist das eine fest installiert und das andere kannst du jederzeit löschen. Der Vorteil ist z.B. dass du eine VM komplett zerstören kannst, ohne deinem Hauptrechner zu schaden. Du kannst z.B. Programme in einer VM testen um herauszufinden ob es Viren beinhaltet.

M3dicer
Fragesteller
@Baumanager1

@raredevil @baumanager ich werde es mal ausprobieren, ob es hinhaut und mich später melden. Danke für die Info

RareDevil  18.03.2021, 22:29
@M3dicer

Ich habe es gerade ausprobiert. Habe in VirtualBox mit Win7 meine USB-Maus exklusiv angemeldet und die Gastintegration der Hostmaus deaktiviert. Mit dem Touchpad kann ich dann die Maus unter Win10 in einem Programm bedienen und mit der USB-Maus unabhängig davon in der VM Programme steuern....

M3dicer
Fragesteller
@RareDevil

Das hast du über einen Laptop gemacht? 2. Frage wäre dann: Ist es auch für Desktop User auch ohne Touchpad möglich?

RareDevil  18.03.2021, 22:35
@M3dicer

Ja, ich hab das auf meinem Laptop getestet. Und ja, das geht auch mit Desktop-PCs. Du kannst ja eine zweite Maus anschließen, oder verzichtest auf die Maus in dem Host. Könnte nur schwer werden, wieder auf den Host zurück zu kommen, weil die Maus dann komplett in der VM gefangen ist, dann muss die VM runter gefahren werden, damit die Maus automatisch in den Host zurück springt. Also wäre eine zweite Maus sinnvoll. Dann bleibt eine im Host angemeldet, um die VM extern zu steuern, oder auf andere Programme zuzugreifen und die zweite Maus und auch zweite Tastatur kannst Du in der VM exklusiv anmelden, so dass diese NUR in der VM verfügbar sind.

RareDevil  18.03.2021, 22:42
@M3dicer

Als Tipp noch. Installiere in die VM eine leichte Linux. Zum surfen reicht es und die VM frisst nicht so viel Systemrecourcen. Immerhin muss dein Hauptsystem einen PC simulieren... Also geht etwas Systemperformance drauf.. Und ein leichtes Linux hat keine hohen Ansprüche, reicht aber vollkommen aus, um zu surfen... Und die meisten Linux sind kostenlos, somit hast Du keine Lizenzprobleme für zusätzliche Betriebssysteme..

Das ist doch Standard bei Windows`, bzw. hängt von den Programmen ab.

Wenn das Spiel nur den Joystik abfragt, stört das den Browser ja nicht. Wenn das Spiel Maus und Tastatur nicht für sich beansprucht, kannst du damit den Browser bedienen.

Was nicht geht - und auch keinen Sinn macht - ist, dass du mit einer Tastatur z.B. in zwei Programmen gleichzeitig eingaben machst. Oder eine Maus - die hat halt nur einen Zeiger und damit kannst du nur in dem einen oder anderen Fenster/Programm etwas anklicken.

M3dicer
Fragesteller

Das zweite was du meinst, will ich eben eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen. Es sollte eine Lösung geben in einem Programm oder ähnliches.

RareDevil  18.03.2021, 22:13

Dir ist schon bewusst, dass es immer nur ein aktives Programm gibt.. Wenn er mit der Maus im Browser rum surft, dann wird das Spiel in den Hintergrund gesetzt und der Joystick nicht an das Spiel übertragen, da es nicht angewählt ist. Genauso anders rum. Im Spiel ist der Mauszeiger für Win nicht verfügbar, außer er wechselt aus dem Spiel raus...

Tja, ohne Ahnung vom Programmieren wirst du keine Chance haben. Die Antwort von Salzstreuer4You ist nicht ganz korrekt. Zwei Programme gleichzeitig steuern | C++ Community (c-plusplus.net) in diesem Artikel findest du gewisse Hinweise, wie das möglich wäre, macht aber nur Sinn, wenn du exakt dasselbe in den verschiedenen Fenstern/Programmen machen möchtest...

Also, du willst gleichzeitig den Joystick benutzen und die Maus?

Nein, das geht nicht.

M3dicer
Fragesteller

Korrekt. Es muss eine Möglichkeit geben

jort93  18.03.2021, 22:10
@M3dicer

Nein, muss es nicht.

Betriebssysteme sind nicht dadrauf ausgelegt.

Beste Lösung ist zweiter Rechner.

M3dicer
Fragesteller
@jort93

Nun gut wäre eine Möglichkeit. Bloß für diejenigen die keinen 2. PC haben, muss eine Möglichkeit geben.

jort93  18.03.2021, 22:17
@M3dicer

Muss man das?

Nicht viele hätten einen Nutzen davon.

Aktuelle Betriebssysteme sind nicht darauf ausgelegt in mehreren Programmen gleichzeitig Eingaben zu tätigen.

M3dicer
Fragesteller
@jort93

Für Streamer ist es ein interessantes Themenfeld.

M3dicer
Fragesteller
@jort93

Leute wie mich die keinen 2. PC haben, muss eine Möglichkeit geben. Ich will nicht weiter im Kreis drehen

jort93  18.03.2021, 22:24
@M3dicer

Ja, ich auch nicht.

Wie gesagt, entweder gehst du aus dem Spiel in die andere Anwendung, oder du Holst dir einen zweiten Rechner.

Was du machen willst hat keine Zukunft.

M3dicer
Fragesteller
@jort93

@vamos weiß ich, bloß ich will 2 sachen gleichzeitig steuern. @jort93 man kann fragen. Kostet nix

pcjobnet  01.09.2021, 11:11
@M3dicer

Yup, virtuellen Computer einrichten, dann kannst du trennen

pcjobnet  01.09.2021, 11:12
@M3dicer

Wie gesagt, man kann viele Sachen gleichzeitig steuern, wenn aber in Programm deine Steuerung einfängt (wie das z.T. in VMs passiert oder auch in bestimmten Games), dann hast du keine Chance, weil das vom Programm so gesteuert und kontrolliert wird.

jort93  01.09.2021, 11:19
@pcjobnet

Das hilft bei dem problem nicht.

Wenn du eine VM(keine ahnung was du sonst mit "virtuellen Computer") meinst, kannst du auch nicht einfach zwei programme aktiv benutzen.

pcjobnet  02.09.2021, 08:17
@jort93

Ja und Nein... VMWare und Hyper-V haben beide eine Einstellungen, dass die Maus innerhalb gefangen bleibt oder auch nicht. Wenn also das Game auf der VM läuft und du die Maus "freilässt" aus der VM, hast du sie auf dem Hostrechner zur Verfügung und dem Game wird nach wie vor vorgegaukelt, sie wäre vorhanden. So sollte es klappen. Aber ob es Sinn macht ist eine andere Frage.

Meinst du, dass du zb auf dem 2. Bildschirm mit der Maus hantieren kannst ohne aus dem game zu tauben?

M3dicer
Fragesteller

Das Spiel steuere ich mit meinem Joystick, während ich mit meiner Maus Webseiten öffne und surfe bspweise

HarrieASKER  18.03.2021, 22:15
@M3dicer

Dann in den setting des Spieles einfach den fenstermodus aktivieren. Wenn es da nicht gibt, Alt+Enter drücken

M3dicer
Fragesteller
@HarrieASKER

Hab ich auch versucht im Fenstermodus, bloß ich kann nur ein Fenster steuern.

HarrieASKER  18.03.2021, 22:19
@M3dicer

Schwer zu sagen, denn mit der Aussage kann ich nicht viel anfangen. Magst du mir das etwas genauer beschreiben

M3dicer
Fragesteller
@HarrieASKER

Linker Bildschirm ist meine Webseite und surfe, will ich bedienen | Rechter Bildschirm spiele ich Games im Fenstermodus mit Joystick

HarrieASKER  18.03.2021, 22:29
@M3dicer

Habe ich eben versucht und bei mir klappt es. Liegt ggf am Spiel

M3dicer
Fragesteller
@HarrieASKER

Es ist bei allen Anwendungen der Fall, denke ich

pcjobnet  01.09.2021, 11:10
@M3dicer

Das ist nochmals ein anderes Thema. Wenn das Game deine Maus "fängt", dann hast du keine Chance, weil das vom Spiel so gesteuert wird.