Arduino mega 2560 R3 als Controler?

2 Antworten

Der Arduino ist zwar via USB angeschlossen, aber das Device wird immer vom Windows als USB-Seriell-Adapter erkannt - und nicht als Joystick. Der Controller hängt letztlich am SerialPort des zwischengestellten SchnittstellenControllers, hat also keinen Einfluß darauf, als was für ein USB-Device er erkannt wird.

Machbar ist eine Maus - es gibt ja serielle Mäuse, die an RS232 angeschlossen werden - habe ich selber mal ausprobiert. Funzt. Folglich sollte man einen Mega2560 so programmieren können, daß er als Serielle Maus ´rüber kommt - wobei man da freilich an bestimmte (nicht sonderlich schwierige) Protokolle gebunden ist (die von Windows unterstützt werden).

Theoretisch könntest Du einen windows-seitigen Treiber programmieren, der einen (virtuellen) Joystick realisiert, der dann über ein eigenes Protokoll mit dem (seriell angebundenen) Arduino quatscht. Aber - Treiberprogrammierung unter Windows ist nicht ganz einfach - würde ich Anfängern nicht empfehlen - ist aber machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hallo,

uno sowie der mega sind eher ungeeignet für dein vorhaben..

also unmöglich ist es nicht..nur mit SEHR vie laufwand und erfahrung ist es möglich..

ich rate dir den Arduino Pro Micro mit dem Atmega32u4 oder ein Teensy 3/4 für dein Projekt zu nehmen, diese sind direkt mit dem USB verbunden und können dir anhand weniger Zeilen im Code bereits Joystick emulieren.