Arduino DS3231 RTC Daten überprüfen?

1 Antwort

Ist das Schwer?

Grundsätzlich nicht. Nimm dir das entsprechende Datenblatt zur Hand und sieh dir an, welche Werte du wie auslesen kannst.

Es gibt auch Beispiele hier: https://howtomechatronics.com/tutorials/arduino/arduino-ds3231-real-time-clock-tutorial/

Aber sieht ziemlich cool aus, weiter so.

simon961
Fragesteller

Vielen Dank, Ich habe bereits herausgefunden wie ich welchen Wert auslesen kann , aber ich weiss nicht wie ich den in den Code der Uhr so einbinde, dass dieser die Zeit des RTC Models nimmt. Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen

LG

Gehilfling  26.09.2022, 12:49
@simon961

Wenn der RTC die Uhrzeit als hh:mm zurück liefert (bzw. du es dazu umgerechnet hast), dann musst du dir einfach eine Logik zusammenbasteln, die das in den entsprechenden "Text" ("5 vor 10") umwandelt und die Lichtlein leuchten lässt.

Krumme Werte ("9:53") musst du dann entsprechend auf- oder abrunden (5 vor oder 10 vor).

Einfach ein wenig probieren, da lernt man am meisten.