Zwei Nummern notwendig für Faxbetrieb?

5 Antworten

Also Fax mit an die Fritzbox (habe bei einer FB 7312 zwei TAE Abschlüsse) anschliessen und gut ist. Wenn FAX ausgeschaltet ist läuft das Telefon wie gewohnt? Und wenn ich Fax benutze dann nicht? Und wenn ich Fax empfangen will ist meine Tel. Nummer meine Faxnummer?

Fax ist "obsolet" ... Es geht zwar mit nur einer Nummer, aber das ist nicht wirklich brauchbar. Wenn da ein Schalter von Telefon auf Fax umschaltet, wenn ein Fax eingeht, verunsichert dieses Umschalten die Leute, die anrufen.

Als das Fax noch zum normalen Equipement gehörte, hat man deshalb nur sehr selten beides an einer Nummer betrieben. Das haben höchstens Kleinst-Firmen und private so gemacht. Damit verschreckt man sich die Kunden.

Unsere Telefonleitungen werden in den nächsten Jahren zudem komplett auf VoIP umgestellt. Da sind mehrere Nummern gratis.

Ich kann sehr günstig ein digitales Faxgerat bekommen. Kann ich es an eine Fritzbox anschließen oder an die easybox 804?

Es reicht eine Nummer wenn keiner abnimmt schaltet er auf FAX um.

denizdekum
Fragesteller

Also Fax mit an die Fritzbox (habe bei einer FB 7312 zwei TAE Abschlüsse) anschliessen und gut ist. Wenn FAX ausgeschaltet ist läuft das Telefon wie gewohnt? Und wenn ich Fax benutze dann nicht? Und wenn ich Fax empfangen will ist meine Tel. Nummer meine Faxnummer?

in den Faxgeräten ist eine Faxweiche die erkennt ob ein Anruf oder ein Fax kommt.