Frage von denizdekum, 90

Zwei Nummern notwendig für Faxbetrieb?

Benötige ich zwei Leitungen um Fax neben Telefon zu verwenden oder ist eine Nummer ausreichend?

Antwort
von denizdekum, 59

Also Fax mit an die Fritzbox (habe bei einer FB 7312 zwei TAE Abschlüsse) anschliessen und gut ist. Wenn FAX ausgeschaltet ist läuft das Telefon wie gewohnt? Und wenn ich Fax benutze dann nicht? Und wenn ich Fax empfangen will ist meine Tel. Nummer meine Faxnummer?

Antwort
von peterobm, 75

bei einer Nummer zum Umschalten kannst nur anrufen, oder Fax empfangen. 

Kommentar von azervo ,

Rchtig wäre ... auf einer Nummer kann man nicht gleichzeitig telefonieren und Faxe empfangen/senden

Antwort
von Biberchen, 53

in den Faxgeräten ist eine Faxweiche die erkennt ob ein Anruf oder ein Fax kommt.

Antwort
von azervo, 49

Fax ist "obsolet" ... Es geht zwar mit nur einer Nummer, aber das ist nicht wirklich brauchbar. Wenn da ein Schalter von Telefon auf Fax umschaltet, wenn ein Fax eingeht, verunsichert dieses Umschalten die Leute, die anrufen.

Als das Fax noch zum normalen Equipement gehörte, hat man deshalb nur sehr selten beides an einer Nummer betrieben. Das haben höchstens Kleinst-Firmen und private so gemacht. Damit verschreckt man sich die Kunden.

Unsere Telefonleitungen werden in den nächsten Jahren zudem komplett auf VoIP umgestellt. Da sind mehrere Nummern gratis.

Antwort
von Kreidler51, 56

Es reicht eine Nummer wenn keiner abnimmt schaltet er auf FAX um.

Kommentar von denizdekum ,

Also Fax mit an die Fritzbox (habe bei einer FB 7312 zwei TAE Abschlüsse) anschliessen und gut ist. Wenn FAX ausgeschaltet ist läuft das Telefon wie gewohnt? Und wenn ich Fax benutze dann nicht? Und wenn ich Fax empfangen will ist meine Tel. Nummer meine Faxnummer?

Antwort
von denizdekum, 46

Ich kann sehr günstig ein digitales Faxgerat bekommen. Kann ich es an eine Fritzbox anschließen oder an die easybox 804?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten