Wie betreibe ich das Fax am Tae N Anschluss und Telefon gleichzeitig?

3 Antworten

Heya sfd8878,

meine in Erinnerung zu haben, dass nicht die Anzahl der Rufnummern ausschlaggebend ist, sondern die Anzahl der "parallelen" Leitungen...

Da Du wei Geräte an einer LEITUNG hast, werden natürlich auch immer beide Geräte klingeln, wenn die 123 gewählt wird...

Du müsstest dann das Fax an die zweite Leitung klemmen und entsprechend zuweisen (im Einstellungsmenu), das die 456 als Faxnummer dient...

Oder eben das zweite (reine) Telefon von der Leitung 1 trennen...

Viel Erfolg!

sfd8878
Fragesteller

Das mit der zweiten Leitung funktioniert leider nicht, da diese schon belegt ist. Ansonsten wäre das Ganze ja relativ einfach zu machen, die Zuweisung der Nummern ist mir auch klar. Ich brauche einen bestimmten Modus sodass das Fax weiß, dass es automatisch umschalten muss. Habe auch im Internet schon diverse Sachen dazu gefunden, jedoch hat das alles nicht funktioniert. Aber trotzdem danke!

GaiJin  28.07.2017, 12:04
@sfd8878

Ja ich KANN lesen UND verstehen, nur vorweg falls das es "Hinweis" kommt...  :-)

Aber hast Du evtl. mal versucht direkt in einen (entsprechenden) o2-Forum zu stellen?

Habe damit schon öfter erfolgt gehabt! Sind dann zwar keine offiziellen Lösungen des Providers, aber oft sind die Tipps/Hilfen der User besser/praktikabler, als die Ansätze des Anbieters!

Viel Erfolg!

Die Geräte an einem NF-Anschluss nutzen immer dieselbe(n) Nummer(n), weil das physikalisch nur eine Leitung ist.

Wenn die o2-Box drei analoge Anschlüsse hat, dann nutze doch den dritten für das Fax: Tel1 an 1, Tel2 an 2, Fax an 3. Den N-Anschluss an Leitung 1 lässt dann einfach frei.

Welche o2-Box hast denn genau?

sfd8878
Fragesteller

Hi Matthias, genau das ist mein problem. Auf Leitung 1 hängt an der tae n das Fax, an der tae f das Telefon 1. Damit sind schon mal zwei analoge Anschlüsse weg. Am analogen Anschluss 3 hängt die Leitung 2 mit dem Telefon 2. Ich habe die O2 Box 6641

MatthiasHerz  28.07.2017, 09:12

Dann hast nur zwei analoge Anschlüsse, einmal NF und einmal U, keine drei.

Ist eines der beiden Telefone ein Schnurlosgerät oder sogar beide?

Prinzipiell brauchst Du eine sog. Faxweiche.

Diese nimmt den eingehenden Ruf an und kann dann erkennen: das ist ein Sprachanruf oder ein Faxgerät und leitet dann den Ruf entspr. an das Telefon oder das Faxgerät weiter.

Allerdings nutzen dann beide Geräte dieselbe Rufnummer, das lässt sich nicht ändern, solange beide an einem analogen Port angeschlossen sind.

Es gibt separate Faxweichen, die werden zwischen die Geräte und dem analogen Port des Routers geschaltet, aber ich keine keine solche Weiche, die immer zuverlässig arbeitet.

Eine gut funktionierende Lösung (wenn die Grundkonfig. so bestehen bleiben soll) ist ein Fax- oder Multifunktionsgerät mit integriertem DECT-Mobiltelefon. Diese Geräte haben auch eine eingebaute Faxweiche, funktionieren aber, im Gegensatz zu externen Faxweichen, immer zuverlässig.

Eine bessere Lösung ist aber die Nutzung der Fax-to-Mail-Funktion im Router.

Ich weiß nicht, ob Dein Router das beherrscht, aber die FritzBoxen können das: eine Deiner Rufnummern wird als Faxnummer bestimmt, eingehende Faxe werden dann automatisch an Deine Mailadresse weitergeleitet.

Dem Port, an dem das Faxgerät + Telefon hängt, wird nur die Telefon-Rufnummer zugewiesen und das Faxgerät so eingestellt, dass es keine Anrufe annimmt (hilfsweise erst nach langem Klingeln, so daß davor auf jeden Fall immer zuerst das Telefonat angenommen wird.)

An diesem Port reagiert also nur noch das Telefon, das Faxgerä  wird nur für den Faxversand genutzt.

Um das Faxgerät gänzlich überflüssig zu machen, scannst Du, als Faxe zu versendene Doumente ein und nutzt einen Online-Faxdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
sfd8878
Fragesteller

Wow, super, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Mittlerweile habe ich auch gemerkt dass es leider so nicht funktionieren wird, wie meine Oma (für die installiere ich das) das möchte: 2 getrennte Rufnummern. Das ist leider nicht möglich, weil beide wie du richtig sagst bei meiner Konstellation an einer Leitung hängen. Fax-Weiterleitung kann die 6641 O2 Box nicht. Der Drucker Canon MX925 wird als All-In-One-Geräte verwendet. Meine Überlegung war jetzt noch: Wenn ich die alten analogen Telefone durch DECT-Telefone ersetze, dann müsste es ja gehen. Ich brauche im Endeffekt eine freie Leitung, damit das analoge Fax daran kann. In der O2 Box ist eine DECT-Basisstation verbaut. Wenn ich diese nutze, kann ich allerdings keinen Anrufbeantworter nutzen. Dafür muss ich die Basisstation des Telefons in einen der beiden analogen Anschlüsse stecken, erst dann geht das. Ich hätte aber gerne DECT-Telefone wo ich selbst die Basis per DECT verbinde mit meiner O2 Box, damit ich so eine freie Leitung habe. Hat jemand noch eine Idee?

funcky49  28.07.2017, 00:28
@sfd8878

OK, eine Einrichtung für die Oma muss natürlich ohne Fax-to-Mail usw. auskommen, das ist klar.

Ich habe mir jetzt mal den 6641-Router angeschaut und da ist auch die Lösung:

Der Router hat einen internen ISDN-Port (ISDN-SO), an den kannst Du ein ISDN-Telefon anschliessen - schnurgebunden oder auch eine DECT-Basis und diesem Port kannst Du natürlich eine eigene Rufnummer spendieren und das Faxgerät hängt nur noch alleine am analogen Port.

Also z.B. nur in ein ISDN-Dect-Telefon mit integriertem AB investieren. Ich empfehle die Gigaset-Geräte, z.B. dieses hier (auch mit AB):

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sx810isdn/

Bei Amazon gibt es auch günstigere (gebrauchte) ältere (Gigaset) ISDN-DECT-Telefone mit AB.

Hier übrigens das Handbuch des 6641-Routers zum Download:

http://www.zyxel.de/uploads/images/sphairon/Handbuch_o2_HomeBox_6641_v16.pdf