Frage von exossi, 1.036

Kann ich ein Fax Gerät an die o2 Box 6641 anschliessen?

Fax Gerät: Epson WF-2510

Antwort
von DanielDewald, 914

In der Theorie ja aber FAX über Voip funktioniert praktisch nie. Das Problem ist das die Voip Protokolle Teile des nicht hörbaren Spektrums abschneiden bei der Kompression. Für Sprache ist das nicht so schlimm, aber beim faxen gegen dadurch Daten verloren und die Gegenseite versteht dich nicht mehr. Zusätzlich kommen die sprachdaten nicht zwangsläufig alle an, da das udp Protokoll zur Übertragung verwendet wird. Für Sprache nicht so tragisch, aber für Fax eine Katastrophe. Abhilfe schafft praktisch nur T.38 was aber beide Seiten der voip Verbindung unterstützen müssen. Zusätzlich erkennen einige Router Fax Daten und versuchen die Verbindung dahingehend zu optimieren. Ob das klappt ist natürlich mehr Zufall als alles andere. In der Praxis gibt es hier immer noch einen ganzen Haufen Probleme. Wenn sie also beruflich auf das Fax angewiesen sind, gilt es sich zu überlegen eventuell lieber webdienste zum faxen zu verwenden. Oder eben plug&pray.

Antwort
von FordPrefect, 861

Sollte gehen, der analoge Anschluss der HomeBox ist jedenfalls vom Prinzip her geeignet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten