Kann man heute noch Fax versenden?

5 Antworten

Ein Faxgerät ist im Prinzip nichts weiter als ein primitiver Drucker und ein noch primitiverer Scanner. Das Faxgerät stellt eine Telefonverbindung zu einer Gegenstelle her und überträgt die vom Scanner gelesenen Bildpunkte dort hin, wo der Drucker die Bildpunkte ausgibt. Moderne Multifunktionsdrucker machen es im Prinzip genauso, nur luxuriöser.

Die grundlegende Technik ist schon ziemlich alt, schon im Krieg gab es so etwas wie "Bildfunk". Der Name Telefax kommt übrigens von "Tele (fern) Faksimile"

Auch wenn Telefax hoffnungslos veraltet daherkommt, wird es noch genutzt, von staatlichen, juristischen Stellen und von Banken, weil eine gefaxte Unterschrift immer noch Gültigkeit hat.

Ist einfach nur ein Drucker, der die Telefonleitung nutzt. Das Protokoll ist akustisch kodiert und damit sehr langsam.
Die ersten Faxgeräte wurden nicht an die Telefonleitung angeschlossen sondern über einen Akustikkoppler.

Das geht am normalen Telefonanschluss, entweder per Software oder auch noch mit einem normalen Faxgerät. Inzwischen kann man aber auch ganz einfach einen Faxdienst benutzen, z.b. den von fax.de. es gibt aber auch noch andere Faxdienste, zB PDF24. Ob man das noch benötigt ist eine andere Sache, noch gibt es aber Ämter und Behörden, die auf einen derartigen Austausch angewiesen sind und darauf bestehen. Auch Ärzte und Apotheker können ohne Faxgerät derzeit noch nicht wirklich leben. Sofern mal einen reinen Internet Faxdienst benutzt, muss man keinen bestimmten Telefonanschluss haben, das kann dann auch ein LTE Zugang sein oder sonst was.

Üblicherweise kann man sogar ein Fax per SMS verschicken.

Klar kann man heute noch faxen machen.

Fritzboxen können das von Haus aus. E-mail-Provider wie Web.de oder Gmx.de auch, wahrscheinlich andere ebenfalls. Weitere Dienste im Netz kann man verwenden, oder sich auch noch ein klassischen Fax-Gerät hinstellen. Ach ja. und viele Multifunktionsdrucker (Scanner-Kopierer) können ebenfalls als Fax benutzt werden.

Faxen lässt sich mit Faxprogrammen und über Provider im Netz, für geringe Gebühr, und oft kann man testfaxen kostenlos.