FAXGERÄT für ene Telekom VOIP Leitung?

4 Antworten

Wenn es mit diesen Anleitungen nicht funktioniert, dann müsstet Ihr auf eine Online-Fax-Lösung umsteigen oder ein passenderes, neues Faxgerät ausprobieren:

https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/426420_1523868196000/blobBinary/Tipps+und+Tricks+zum+Faxversand-ps.pdf

Grundsätzlich ist die Fax-Übertragung keine zugesicherte Eigenschaft des Providers bzw. des Vertrages - war es übrigens noch nie, aber zu Analog/ISDN-Zeiten hat es eben funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Nosek
Fragesteller

Hallo, eben um Empfehlungen für funktionierende Faxgeräte geht es mir, da nach dem Canon Techniker nur sehr wenige Faxgeräte mit T38 arbeiten.

funcky49  06.06.2019, 17:38
@Nosek

Ja, deswegen hatte ich Dir diese Tipps der Telekom verlinkt, da findest Du doch die Kriterien, die das Faxgerät erfüllen müsste. Damit kannst Du Dich auf die Suche nach einem passenden Gerät machen. Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, da meine Kunden ausnahmslos Multifunktions-Großgeräte nutzen.

Mein mittlerweile 7 Jahre altes Brother Multifunktionsfax arbeitet mit der Fritzbox 7590 einwandfrei.

Hast du das mal probiert?

Faxübertragung mit T.38 aktivieren

Wenn Sie eine Internetrufnummer zum Faxen verwenden, müssen Sie für die Faxübertragung T.38 (Fax over IP) in der FRITZ!Box aktivieren. Bei T.38 erfolgt die Übertragung nicht mit Signaltönen, sondern über ein spezielles Netzwerkprotokoll. Dadurch ist die Übertragung wesentlich unanfälliger für Störungen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Aktivieren Sie die Option "Faxübertragung auch mit T.38".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten testen

Bei vielen Faxgeräten können Sie zwischen mehreren Übertragungsgeschwindigkeiten wählen (4800, 7200, 9600, 14400 und 36600 Baud):

  1. Falls bei Ihrem Faxgerät möglich, testen Sie die verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten nacheinander. Die FRITZ!Box unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten bis maximal 14400 Baud.
Nosek
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Anleitung, habs aber schon vergeblich ausprobiert.

Colopia  07.06.2019, 09:34
@Nosek

Schade. Dann kommt vielleicht wirklich nur ein anderes Faxgerät in Frage.

Vor einigen Jahren (etwa 2007) musste mein Bruder ein neues Faxgerät kaufen, weil einige seiner Kunden so moderne Geräte hatten, welche die Protokolle des älteren Faxes meines Bruders nicht mehr unterstützten.

Mein Fax ist ein Brother MFC-J265W (auch schon 7 Jahre alt). Damit komme ich überall durch.

Ich betreibe sehr erfolgreich einen Brother MFC-7360N an einer Fritzbox 7490. Mein ISP ist 1&1 mit dem Tarif DSL 100.

Welche Behörde akzeptiert denn nur Faxe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
funcky49  06.06.2019, 16:30

... das Fax stirbt (leider?) nicht so schnell aus, wie manche gedacht haben. Meine Kunden habe zu 99,9% immer noch ein Faxgerät am Start.

ThadMiller  06.06.2019, 16:34
@funcky49

Ja, aber es geht ja um ne Behörde, wie der Fragesteller schreibt.

ps: Kunden muss man manchmal erziehen. Wir haben sämtliche Fax-Service abgeschafft.

funcky49  06.06.2019, 16:35
@ThadMiller
Wir haben sämtliche Fax-Service abgeschafft.

Aus meiner Sicht nur dann notwendig, wenn es nicht mehr funktioniert.

Nosek
Fragesteller

"Nur" gibt es glaube ich, keine Behörde, aber fast alle bevorzugen Sie und hadern sehr extrem mit Emails. Emails sind zu modern und werden sich sicherlich nicht durchsetzten... ;-)