Wie schaltet Telekom die Leitung frei (DSL)

2 Antworten

Wenn Du den Provider wechselst, dann kommt es vor allem darauf an, wann dein derzeitiger Provider dich aus deinem Vertrag rauslässt. Wenn Du keine Vertragsbindung mehr hast und einen alten monatlich kündbaren Vertrag, dauerts vermutlich nur um die vier Wochen bis zur Umschaltung. Du kannst dir natürlich auch einen zusätzlichen Telekom-Anschluss legen lassen und deine Rufnummer später portieren, das geht dann schneller aber Du zahlst erstmal doppelt.

Wenn schon eine Telefonleitung bis in deine Wohnung liegt, braucht die Telekom nicht in deine Wohnung oder Wohnort. Die Freischaltung geschieht nur im "Telefonamt" deiner Stadt. Die Freischaltung nach Vertragsabschluss dauert meist 10 - 14 Tage und wird mit einer schriftlichen Mitteilung bekannt gegeben.