Das Fax-Signal soll per Funk in einen anderen Raum übertragen. Welche Equipment benötigt man da - soll der gleiche Stecker sein?

3 Antworten

Man müsste wissen, was hinter der Telefondose in der Wand kommt, bzw wohin die führt und welches Format die hat.
Prinzipiell funktioniert ein Anschluss über DECT, das wäre dann z.B. eine Disty Box 300 , wobei natürlich die DECT Reichweite zu beachten ist. Das dürfte in grösseren Firmen eher keine Option sein.

Ansonsten kann man Fax-Signale auch per LAN Kabel übertragen, da werden ja sowie so nur 2 Drähte benutzt. Dazu muss man eigentlich nur einen RJ11->RJ45/Ethernet Adapter haben. Hängt halt davon ab, wie die Hausverkabelung gemacht wurde.

Für komplexe Anwendungen gibt es auch was von Patton.

Eine Möglichkeit wäre eine Anbindung über DECT. Dazu benötigt man eine ganz normale DECT-Basis, die Ganz normal an die TAE-Dose angeschlossen und eingerichtet wird. Zum anderen benötigt man ein Gerät wie die Distybox 300 oder das Gigaset 1000TAE. Dieses Gerät wird mit der DECT-Basis verbunden und stellt einen TAE-Anschluss bereit an dem Das Faxgerät üder ein Festnetztelefon angeschlossen werden können.

Das Gigaset 1000TAE ist hier zuverlässiger, es wird aber lange nicht mehr hergestellt und ist daher nur noch gebraucht erhältlich.

Sofern eine strukturierte Verkabelung existiert (Netzwerkdosen in jedem Raum, welche zentral zusammenlaufen) kann man das Fax einfach auf eine Dose im anderem Raum Patchen.

Existiert keine, so kann man es über Distybox. Diese kann per Dect angebunden werden und gibt ein Analogsignal raus. Sprich Router/TK-Anlage -> Dect -> Distybox -> Analog -> Fax.

Problem ist jedoch das Fax leider Sehr störungsempfindlich ist, wenn es keine durchgehende Analoge Leitung ist. Sprich all so ein Spaß wie Fax über VoIP, ne Dect-Brücke etc. können dazu führen das faxe nicht mehr durchgehen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HarryXXX  02.02.2022, 09:23

Fax über VOIP ist ja heute Standard. Was anderes bietet die Telekom auch nicht mehr. Aber natürlich sollte man auf ordentliche Verkabelungen und Schnittstellen achten.

emer90  02.02.2022, 09:31
@HarryXXX

Standard ja. Aber ein Standard der absolut Grütze funktioniert. Haben diverse Behörden und Ärzte im Kundenkreis, wo die Verwendung eines Faxes der Alltag ist. Von einigen von denen hörte man über Jahre nichts mehr, nach der Umstellung auf PureIP / VoIP Anschlüsse rufen die gefühlt wöchentlich an, weil mal wieder kein Fax raus/rein geht...

HarryXXX  02.02.2022, 09:36
@emer90

Ich hab auch ein Fax in Betrieb (Multifunktionsgerät). Läuft seit der Umstellung von ISDN auf VOIP vor ein paar Jahren völlig problemlos. Und das Ding rennt täglich mehrfach. Da inzwischen schon das zweite Gerät dran. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal eine Störung gab. Es hängt an einem Fon Port der Fritzbox.