Fax ohne Telefonanschluss

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soll angeblich auch faxen möglich sein (in Verbindung mit einer GAP-fähigen Schnurlos-Basisstation) http://www.conrad.at/ce/de/product/922048/Schnurlose-Telefondose-DistyBox-300

Hallo! Wenn Du ein Fax und ein Telefonanschluss über eine Leitung gehen lässt,brauchst Du eine Weiche,dass das Fax weiss,ob es ein Fax ist,oder ein Anruf.Wenn Deine Anlage keine Weiche beinhaltet,dann musst Du eine kaufen,Sonst,wenn es klingelt gehst Du ran und niemand ist da,weil es ein Fax ist.Die Weiche kann schon mal 50 Euro kosten.

FordPrefect  11.12.2012, 08:58

Sehr schön. Nur hat das keinerlei Bezug zur Frage.

Du brauchst auf jeden Fall eine Leitung zum Splitter, bzw. zur Telefondose.

Leg doch einfach ein langes Kabel unten an der Sockelleiste entlang deiner Wohnung bis zum Drucker. Dafür gibt es auch Kunststoff Kabelkanäle, damit das Kabel nicht verrutscht und "unsichtbar" wird. So kommst du an deine Telefonleitung, ohne deine Wohnung damit zu verschandeln :)

Conzusion
Fragesteller

Das war auch mal der Plan ist aber zu Aufwendig weil ich mehrmals über Türen müssten und dann sieht es wieder schlimm aus. Wollte nur wissen ob es vielleicht doch möglich ist so habe ich Gewissheit. Danke

Eine Alternative wäre wenn Du eine FritzBox als Router benutzt kannst Du Dir FritzFax auf dem PC installieren dann sparst Du dir das verkabeln und kannst aus jeder PC Anwendung faxen, eingehende Faxe können auf der Box gespeichert oder als Mail weitergeleitet werden.

Frage ist es möglich die Fax Funktion zu nutzen ohne jetzt ein direktes Telefonkabel zu legen vom Drucker zum Modem?

Nein. Das ist technisch unmöglich; das Protokoll lässt nur direkte Verkabelung zu. Auch die heute anzutreffenden VoIP-Anschlüsse mit Faxfunktion im Router leiden darunter, dass sehr oft die nötige Signalwandlung (Tonmodulation) zu lange braucht, und die Übermittlung scheitert. Hier muss zwingend ein Telefonkabel her.