Telefon über lan anschließen?

WLAN Router und Telefon  - (Computer, Technik, Technologie) Telefon Gigaset A415 A - (Computer, Technik, Technologie)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dahinter stecken verschiedenen Verbindungstechniken.

Dein Gigaset verwendet die klassische analoge Telefonie. Das kann nicht per LAN telefonieren. Für das telefonieren über LAN braucht man spezielle Telefone die "Voice-Over-IP" (VoIP) unterstützen oder alternativ einen Adapter der auf der einen Seite analoges Telefon auf der anderen Seite VoIP unterstützt.

Zum Beantworten der Frage wäre nun wichtig, was Du für einen Telefon/DSL-Anschluß hast.

Bei Neu-anschlüssen kommt - zur Straße hin - nur noch VoIP zu Einsatz. Deshalb braucht man - wenn man ein analoges Telefon verweden möchte - immer einen Adapter (VoIP-Telefonanlage).

Dein Speedlink unterstützt nur den Anschluß von nur 2 analogen Telefon (Also Telefon + Fax).

Im einfachsten Fall kaufst Du nur ein Schnurlos-Handgerät und meldest dann mit an die vorhandenen Basisstation an.

Wenn Du unabhängige Telefone haben willst, dann musst Du entweder auf ISDN ausweichen (unterstützt der Speedport) - Hierzu kann ichgerne noch mehr schreiben - oder eben gleich auf LAN-Telefone (VoIP-Telefon).

Dieses wird dann an einen mit "LAN" beschrifteten Port gehängt und muss dann noch passend konfiguriert werden. (Eigene Nummer und Zugangsdaten)

AnReRa  13.02.2018, 14:39

Sorry. Da ist wohl einiger Text verwurstelt worden. Ist es trotzdem verständlich ?

FinnPe97
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das war super Verständlich.

Also das Telefon, was auf Leitung 1 ist, hat ein zweites Telefon aber da hat mir ein Techniker der Telekom gesagt, das ich nur mit einem Telefon telefonieren kann...

Auf Leitung eins habe ich aktuell 2 Telefone also eine Hauptbase und dazu noch ein Telefon... habe ich das Verständlich erklärt? Ich kenne mich mit den fach begriffen nicht so gut aus, was das angeht. ;(

AnReRa  13.02.2018, 15:36
@FinnPe97
habe ich das Verständlich erklärt?

Mir reicht es.

Du hast ein komplettes Gigaset A415 (bestehen aus Basisstation und Handgerät) und ein zusätzliches Handgerät A415H (mit Ladestation). Das zusätzliche A415H ist an der Basisstation angemeldet. Die Basisstation hängt an Leitung 1 und ein Faxgerät hängt an Leitung 2. Richtig so ?

aber da hat mir ein Techniker der Telekom gesagt, das ich nur mit einem Telefon telefonieren kann

Völlig richtig. Auf einer 'analogen Leitung' kann man immer nur ein Gespräch zur gleichen Zeit führen. Das andere Handgerät ist dann 'tot'.

Das Faxgerät belegt den zweiten Anschluß am Speedport (vermutlich mit anderer Telefonnummer), richtig ?

Damit sind die Möglichkeiten auf der analogen Seite des Speedports ausgeschöpft.

Du könntest z.B. den Speedport durch eine aktuellere Fritz!Box vom AVM ersetzen. Dann hättest du 3 analoge Ports. Also Fritz!Box + analoges Telefon nach Wahl.

Als weitere Möglichkeit könntest Du den ISDN-Anschluß des Speedports verwenden. Hier kann man an eine ISDN-Leitung bis zu 8 Telefone anschließen, wobei der Speedport aber insgesamt nur 4 unterschiedliche Nummern unterstützt. D.h. 2 ISDN-Telefon mit unterschiedlichen Nummern wären noch möglich. ISDN-Telefone gibt es sowohl schnurlos wie auch schnurgebunden (Aber nicht für 30 EUR). Vorteil dieser Lösung ist, dass man auf diese Art und Weise die Rufverteilung zentral kontrollieren kann.

Zuletzt kommen eben die VoIP-Telefone (ebenfalls schnurlos oder schnurgebunden) in Betracht. Hier hat der Speedport nichts mehr mit der Telefonie zu tun, sondern jedes VoIP-Telefon hat seine eigene Telefonnummer und verbindet sichunabhängig direkt mit dem Provider.

"Interne Gespräche" gibt es dann nicht. Alles geht über das "Internet"

Soll das "neue" Telefon schnurlos oder schnurgebunden sein ?

FinnPe97
Fragesteller

Ja Sie haben alles so verstanden, wie ich es  versucht habe zu schreiben und sie haben es für mich sehr gut beantwortet ;) Danke dafür.

Das Telefon soll Schnurlos sein... Also sie sagen, ich soll ein schnurlose Telefon kaufen, dass ISDN geeignet wäre oder?

Können sie mir ein Preis günstigen empfehlen? Lg

AnReRa  14.02.2018, 14:14
@FinnPe97

Also mit Empfehlungen tue ich mich grundsätzlich etwas schwer. Ich kenne jetzt Dein/Ihr persönliches Umfeld nicht, aber da Sie beim 'Sie' bleiben - was auf ein älteres Semester hindeutet (sorry wenn ich daneben liege) - ist es vielleicht besser, Telefone gleichen Typs /gleicher Bedienoberfläche zu verwenden.

Dann wäre es - in meinen Augen - das Beste, den Speedport durch eine Fritz!Box (z.B. Fritz!Box 7490) zu ersetzen und die schnurlosen Telefone direkt (also OHNE BASISSTATION) an der Box anzumelden. Die besagte Fritz!Box beinhaltet nämlich schon eine Basisstadion für bis zu 6 Schnurlose Telefone.

Ein weiterer Vorteil: Die Fritz!Box beinhaltet auch schon einen Faxempfänger (Fax-to-Email), d.h. das Faxgerät muss nur noch zum Senden eingeschaltet werden (Strom sparen).

Preislich dürfe sich diese Lösung nur wenig von der ISDN-Lösung (Gigaset ISDN-Telefon mit DECT-Basisstation + Schnurloses Handgerät) unterscheiden.

ISDN-Telefon aus der Gigaset-Serie mit integrierte Basisstation : https://www.amazon.de/Gigaset-DX600A-Komfort-Telefon-Anrufbeantworter-schwarz-titanium/dp/B003E43ZBK

Wenn Sie voll auf VoIP setzen wollen, dann kann ich Ihnen alternativ noch das GigaSet N510 IP PRO ( https://www.amazon.de/Gigaset-N510-Pro-VOIP-Telefon-Weiss/dp/B005OV6RRK ) ans Herz legen.

Das ist eine Gerät, das man einerseits an den LAN-Port vom Speedport hängt und andererseits als Basisstation für bis zu 6 schnurlose Handgeräte dient (max. 4 Gespräche gleichzeitig). Ich muss aber dazu sagen, dass das N510 nicht mit allen Gigaset Handgeräte funktioniert und man natürlich 2 Geräte (nämlich den Speedport und das N510) "richtig" konfigurieren muss.

Dafür hat man halt überall baugleiche Telefone ...

FinnPe97
Fragesteller

Hallo, ich habe nochmal eine Frage, du hast es so gut erklärt.

Kann ich einfach ein einzelnes ISDN Telefon Schnurlos kaufen? Dann hätte ich auf Leitung 1: ein Telefon
Leitung 2: Fax
ISDN: einen ISDN Telefon

Kann ich dann parallel telefonieren mit beiden Telefonen? Lg Finn

AnReRa  26.02.2018, 11:33
@FinnPe97

Dazu sollte man vorsichtshalber mal einen Blick in die Anleitung werfen, ob es irgendwelche Funktionen gibt, die einander ausschließen. Ich würde aber sagen: Ja, das sollte gehen (genau das mache ich privat mit einem DSL-Router vom AVM).

Du musst nur noch eine dritte Nummer (1: Tel1; 2: Fax; 3: Tel2) beantragen (oder hast Sie schon), im Router richtig hinterlegen und im ISDN-Telefon die interne MSN einstellen.