Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man ist von der DGL y'' + ω₀ • y = 0 (*) ausgegangen, was eine lineare homogene DGL 2. Ordnung ist. Die Lösungsfunktionen einer homogenen linearen DGL bilden einen Vektorraum. Das bedeutet, dass die Summe zweier Lösungsfunktionen und (Skalar • Lösungsfkt) auch Lösung der DGL sind. (Eine beliebige Linearkombination von Lösungsfunktionen ist Lösung der DGL).

Beispiel"rechnung" an der DLG (*) :

Seien y₁ und y₂ Lösung der DGL (*), d.h. es gelten die Gleichungen

(1) y₁'' + ω₀ • y₁ = 0

(2) y₂'' + ω₀ • y₂ = 0

Daraus folgt

(y₁ + y₂)'' + ω₀ • (y₁ + y₂)= y₁'' + y₂'' + ω₀ • y₁ + ω₀ • y₂ =

(y₁'' + ω₀ • y₁) + (y₂'' + ω₀ • y₂) = 0 + 0 = 0

also erfüllt die Summefunktion y₁ + y₂ die DGL (*).

Gruß

weil die gleichung linear ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Wenn Du Zweifel hast, würde ich durch Bildung der zweiten Ableitung prüfen, ob auch die Summe der beiden Lösungen die ursprüngliche Differentialgleichung löst.

Das tut sie, und daher ist auch die Summe der beiden Lösungen eine Lösung der DGL.