Zwei Katzen - ein Napf?

7 Antworten

ich denke, auch wenn Du 2 Näpfe hinstellen würdest und es unter den zwei Katern zu einer Rangordnung kommen würde, so würde der Ranghöhere auch den 2. Napf verteidigen und als Erster daraus fressen wollen. Kämpfe würde es dann sicher auch geben. Der Ältere muss nicht zwingend der Ranghöhere sein, nur weil er älter ist; unter Tieren kann auch der Stärkere der Ranghöhere sein. Belasse es ruhig bei 1 Napf. Tierliebe Menschen, die Katzen noch auf Straßen und in Parks füttern, stellen auch oft nur einen Napf auf...und die Mietzen sind dankbar dafür.

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/ethologie/verhaltensarten/katze.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
palusa  05.04.2015, 11:48

dass beide näpfe verteidigt werden ist sehr selten und in dem falle sollte einfach getrennt gefüttert werden. dahinter steht entweder großer hunger oder es ist ein dominanzspiel, das geht dann richtung mobbing

kämpfe um futter sind üblich wenn futter mangelware ist oder die katzen sich eh nicht soo gut verstehen und bei jeder gelegenheit aufeinander losgehen.

Wir verwenden seit einiger Zeit nur noch einen einzigen Napf für beide Katzen, nachdem sie zuvor immer aus demselben Napf gefressen haben, erst aus dem einen, dann aus dem anderern.

Mal frisst der Kater zuerst, mal die Katze, während der jeweils andere daneben sitzt, und manchmal fressen sie gleichzeitig bzw. abwechselnd: ein Bröckchen der Kater, eins die Katze und so weiter im Wechsel. Oder der Kater frisst "normal" und die Katze nimmt sich Futter mit der Pfote aus dem Napf.

Eine starre Rangordnung gibt es bei Katzen übrigens nicht (genauso wenig  wie bei Hunden, auch, wenn anderslautende Gerüchte nicht totzukriegen sind).

Bei uns haben beide Katzen einen Napf und die essen auch gleichzeitig daraus, völlig unproblematisch.

Rangordnung? Wenn dann hat das was mit den Jagdverhalten einer Katze zu tun. Katzen jagen ja alleine, stellen die Maus alleine und fressen sie auch alleine in Ruhe ungestört auf. Mit einen Napf zwingst du sie sich die Beute zu teilen, so das jeder versucht möglichst schnell soviel wie möglich zu futtern, so das der andere möglichst wenig weg isst...das kann zu Streit führen, als auch zu Erbrechen nach der Futteraufnahme das sie es reinschlingen.

Und sorry hab ja auch mal 3 Katzen gehabt und nun noch 2....die Rangordnung musste ich als Halter nie klarstellen oder einordnen....das machen die unter sich aus....es regiert dann auch nicht die Dominanz sondern meist die erfahrenste Katze wo die anderen sich dran orientieren können...

Was sind denn die Probleme das du denkst das du eine Rangordnung bei Katzen einführen kannst? Kloppen die sich?

Wir haben auch 2 Katzen (eine Knapp 2 jahre und die andere ca. 7 Monate). Beide essen auch aus einem Napf. Anfangs haben wir immer 2 hingestellt aber die haben sich immer einen geteilt :D (Also bis jetzt immer noch ^^)