Zwei Autos fahren mit je 100km/h ineinander?

11 Antworten

Nein. Von der Aufprallgeschwindigkeit ist es gleich, aber die Autos haben beide eine Knautschzone, die Wand hat keine.

Wenn zwei Autos mit je 100km/h ineinanderkrachen, ist es aber dasselbe, als wenn ein Auto mit 200km/h in ein stehendes Auto fährt.

Von der Geschwindigkeit her ja, von der mechanischen Verformung nein, weil die starre Wand keine Energie des Aufpralls absorbiert, wie ein zweites Auto.

Bei zwei identischen Autos ist der Effekt der gleiche als führe jedes für sich mit 100 km/h in ein Wand.

Nein, die beiden Situationen sind nicht genau gleich, obwohl sie auf den ersten Blick ähnlich erscheinen mögen. Hier sind einige Unterschiede:

  1. Impuls: In dem Fall, in dem zwei Autos mit je 100 km/h aufeinander zufahren, wäre der Impuls der beiden Autos im Idealfall gleich und entgegengesetzt, sodass der gesamte Impuls des Systems null wäre (vorausgesetzt, beide Autos haben die gleiche Masse). In dem Fall, in dem ein Auto mit 200 km/h gegen eine starre Wand fährt, bleibt der Impuls nicht gleich Null, da die Wand keinen Rückstoß erfährt.
  2. Energetische Überlegungen: Bei zwei kollidierenden Autos wird die Energie in beide Fahrzeuge verteilt, wodurch die Verformung und der Schaden an jedem Auto potenziell geringer sein könnten als in dem Fall, in dem ein Auto gegen eine unverrückbare Wand fährt.
  3. Kollisionsdynamik: Bei einer Kollision zwischen zwei Autos gibt es die Möglichkeit, dass die Fahrzeuge in verschiedene Richtungen abgelenkt werden. Bei einem Aufprall gegen eine starre Wand ist dies nicht der Fall.
  4. Materialverhalten: Eine starre Wand kann anders als ein Auto konstruiert sein und auf den Aufprall anders reagieren.

Nein. Die starre Wand hat ja keine Knautschzone, die darauf ausgelegt ist Energie bei einem Aufprall aufzunehmen.

Man kann es tatsächlich so betrachten, als wäre aus Sicht jedes Autos das jeweils andere ein festes Hindernis, d.h. jedes Auto arbeitet mit seiner eigenen Knautschzone, aber nicht mit der Knautschzone des anderen. Es ist also eher, als wenn man mit 100 auf eine starre Wand prallt.