Zwang Haare abschneiden?

Niemand versteht hier leider mein Problem. Es handelt sich um einen Zwang. Ich liebe meine haarlänge und meine Haare. Ich könnte mir nicht schlimmeres vorstellen als eine kurzhaarfrisur zu tragen. Der Zwang ist auch nur da wenn ich eine Schere in der Hand hab. Ich habe so ähnliche Zwänge beim Autofahren.. z.B. habe ich da das Bedürfnis in die Leitplanke zu fahren.. aber nicht weil ich sterben will oder Ähnliches es ist einfach nur ein Drang da.., weil ich weiß wenn ich dieses oder jenes tue passiert was ganz schlimmes. Je schlimmer desto mehr macht mir der Drang Angst.

10 Antworten

Du hast dich, wie man dem Nachtrag der Frage entnehmen kann, schon ausgiebig über Zwangserkrankungen informiert.

Ich kann nur zwei Ratschläge geben:

  1. Ein Therapeut hilft bei sowas.
  2. Sprich mit jemandem darüber. Zur Not halte ihm zuvor nen Vortrag über Zwangserkrankungen, damit er Dich versteht. Wenn Du religiös bist, dann kannst Du zu Gott sprechen. Freunde und Familie sind ebenfalls praktisch (wer hätt's gedacht?) und es gibt auch noch das Sorgentelefon.

Es gibt übrigens viele Menschen wie Dich, die das Problem nachvollziehen können. Es ist eine Krankheit und als solche gut behandelbar nur leider in der Gesellschaft ziemlich unbekannt - deshalb das Unverständnis der Anderen, was die Sache nicht wirklich besser macht, da man sich dadurch abnormal und anders fühlt. Aber dem ist nicht so. Es ist eine Krankheit, nicht mehr und nicht weniger.

Ich wünsche alles Gute.

Ich weiss nicht, wie lang deine Haare sind. Wenn abschneiden, dann beim Friseur machen lassen. Wenn du selber Schere anlegst, wirst du es später bereuen. Vielleicht solltest du dich beim Friseur von einem Teil deiner Länge trennen und dann beurteilen ob dir das gefällt.

Ann4321  02.01.2022, 10:55

Oh Gott diese Antworten 🤦🏽‍♂️ wenn ihr keine Ahnung von Zwangsstörungen habt dann lasst die Antworten besser!

Hast du dann eine bestimmte Vorstellung wie du dir die Haare dann schneiden möchtest, oder nur das du zur Schere greifen möchtest?

ksduom
Fragesteller

Einfach mit der Schere, sodass es richtig schlimm aussieht. Ich hab so Angst davor. Ich liebe meine Haare und meine haarlänge. Genau deshalb stören mich die zwangsgedanken so. Weil es genau das Gegenteil ist von dem was ich will

MiaNov  16.11.2021, 00:16
@ksduom

Auch wenn es dann erstmal schlimm aussieht kannst du es danach ja wieder schön schneiden oder schneiden lassen.

Ann4321  02.01.2022, 10:58
@MiaNov

Gehts noch? Wie kannst du ihr sowas raten? Sie leidet an einer Zwangsstörung!!

Wielange hast du den Zwang schon? Vielleicht würde es ja helben wenn du dir mal doch die Haare etwas kürzer abschneidest. Oder wenn du das nicht möchtest, und dich der Zwang zu sehr stört kannst auch versuchen es mit einem Pyschologen zu bereden.

ksduom
Fragesteller

Ich will aber keine kurzen Haare, ich habe sogar Angst davor irgendwann kürzere Haare zu haben. Meine haarlänge ist perfekt für mich.. genau deshalb ist ja dieser seltsame Zwang da.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsst%C3%B6rung#Zwangsgedanken

In der Regel werden Zwangsgedanken aber nicht in die Tat umgesetzt.

Was oft hilft, mal in aller Ausführlichkeit den Ablauf durchdenken. Bei Dir zum Beispiel, wie Du Dir die Haare abschneidest.

Sich immer gegen die Gedanken wehren ist kontraproduktiv. Um so öfter drängen die sich auf.