Zuviel mieter bezahlt?

Schubert610  28.01.2024, 12:18

Warum hast du zu viel Miete gezahlt

Paddy30
Fragesteller

Wusste nicht das jobcenter die Miete zahlt bis ich rausbekommen habe das die das gemacht hatte, hatte sonst Dauerauftrag für die mieter

3 Antworten

Seit Mietbeginn hast du Mängel in deiner Wohnung, die der Vermieter nicht beseitigt. Du hast vergessen die Mängel unter Fristsetzung beseitigt zu forden. Damit kommt der Vermieter NIE in Verzug und macht einfach nichts. Zudem kannst du die Miete nicht mindern, weil der Verzug für den Vermieter nicht eintritt. Du hättest die Mietzahlung unter Vorbehalt stellen sollen.

Seit wann besteht der Wassereinbruch durch das schadhafte Dach?

Alle Mängel nochmals auflisten, Frist setzen und entweder selbst besetigen nach § 536a BGB oder den Vermieter auf Instandsetzung verklagen. Alles schriftlich mit Einwurfeinschreiben versenden.

Melde dich doch mal beim Mieterschutzbund, die können da einen super beraten.

Was sind es für Mängel ?
Selbstverschuldete muss man meistens selber bezahlen.

Bei anderen kann es sein, dass du dich selbst bis zu nem bestimmten Betrag beteiligen musst. (Wurde mir mal gesagt, komm auch auf den Mietvertrag an)

Bild zum Beitrag

 - (Vermieter, Mietwohnung, Nebenkostenabrechnung)

Wenn man Mängel gemeldet hat, die nicht beseitigt wurden, und der Vermieter dazu auch nichts gesagt hat, kann man eine Mietminderung ankündigen, und sich zu viel gezahltes dann so zurück holen. Bitte vorher über Gründe und Verfahren von Mietminderungen informieren.

Paddy30
Fragesteller

Bevor ich in die Wohnung eingezogen bin hat er mit mir die Mängel aufgenomm. Mängel sind z.b Fenster undicht, Heizung läuft mangelhaft. Und ein tag hat es bei mir durch geregnet alles den gemeldet er so "ja machen wir" aber passiert nichts