Wieso dauert eine Nebenkostenabrechnung bis Dezember?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LUKEars
Fragesteller

ok... das erklärt ja, weswegen die dauernd die Nebenkosten überschätzen.... lol

Erfinderisch  27.12.2023, 19:24
@LUKEars

Irgendwo zwischendrin habe ich gelesen, dass die Abrechnung sogar am Jahresende bis 12 Uhr eingetroffen sein muss. Vielleicht prüft Ihr das noch einmal nach.

Liebe Grüße

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

er hat sie am Samstag (23. Dez.) in seinem Briefkasten gefunden...

Erfinderisch  27.12.2023, 21:41
@LUKEars

Ist der Brief postalisch mit Datum abgestempelt? Wenn nicht, kann der Betreffende behaupten, die Abrechnung nicht bekommen zu haben!

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

nee... der lügt nicht... ich glaub, er jammert außerdem ganz gern über Sachen, die falsch sind, ohne dass es ihn richtig hart trifft... er grinste jedenfalls ziemlich oft, als er von den ganzen Fehlerchen der Vermieterin redete... alles zusammen kommt man wohl auf 100€, die ihm pro Jahr durch Verwaltungsfehler verloren gehen...

Erfinderisch  27.12.2023, 21:56
@LUKEars

Lukears, das glaube ich Dir, das hat nichts mit "Lügen" zu tun. Trotzdem muss man aufpassen. Wenn der eine Nebenkostenabrechnung ohne postalischen Stempel bekommen hat, kann er dagegen angehen. Er kann dann definitiv behaupten, dass er diese nicht bekommen hat und lässt sie unter dem Tisch ganz einfach verschwinden.

LG

LUKEars
Fragesteller
@Erfinderisch

mag sein, aber dann würd er ja selbst n Fehler machen und er wüsste es... das wäre total schlimm... er ist auch immer nicht schuld, wenn bei der Arbeit was schief läuft...

Erfinderisch  27.12.2023, 22:44
@LUKEars

Lukears, Du wirst ihn kennen. Ich kenne ihn jedoch nicht. Das was ich berichtet habe ist jedoch Tatsache und hat vielfach für einzelne Betroffene zum Erfolg geführt. Abgesehen von den Aufwänden danach ....

Aber um an sein Geld zu kommen ist immer wieder der Aufwand hoch. Anders ist es, wenn gefordert wird (:<). Geld ist schneller abgebucht als zurück erobert!

Das ist meine eigene Erfahrung.

Bis wann die Abrechnung beim Mieter sein muss, ist gesetzlich festgelegt. Und daran müssen sich Vermieter halten.

Ich hatte die Abrechnung mal am 31. Dezember im Briefkasten und damit im gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum.

Verstehe ich auch nicht ganz. In unserer alten Wohnung (städtische Wohnungsgesellschaft) haben wir die Abrechnung in der Regel bis März gehabt. Zweimal etwas später Mai/Juni wegen hohem Krankenstand bei den Sachbearbeitern.

Jetzt in der neuen Wohnung bekommen wir laut Vermieter die Nebenkostenabrechnung Mitte/Ende Januar - sobald von den Stadtwerken die Abrechnungen da sind. Alle anderen umlagefähigen Kosten hat er ja vorher schon zusammen.

LUKEars
Fragesteller

ja... ist bei meiner Arbeitgeberin auch so... die Abrechnungen kommen vollautomatisch und ohne Unterschrift... und ich leite sie dann nur weiter an den Steuerberater... teilweise kriegt der Steuerberater es auch direkt über „DATEV“... dann sehe ich davon nichts... jedenfalls lässt der nichts bis zum Jahresende liegen... der verlangte mal von mir, dass ich ihm die Belege „taggleich“ per Brief schicke... ich konnte ihn dann auf zweimal pro Woche runterhandeln....

Man sollte keine Spekulationen anstellen, wenn man die Hintergründe nicht kennt und einfach den Vermieter als böse hinstellen. Den meisten Vermietern passen so späte Termine auch nicht, denn oft sind sie so monatelang in Vorkasse.

Die Stromversorger schaffen es doch binnen Tagen die Abrechnung zu schicken..

Wäre schön, wenn es nur eine "Abteilung" gäbe, deren Rechnungen man beachten muß bei den Nebenkosten. Leider gibt es etliche, bei vermieteten Eigentumswohnungen auch aufwendiges Prozedere mit Eigentümerversammlungen, die einer zügige Abrechnung verhindern.

Der Vermieter kann erst eine Abrechnung erstellen, wenn alle Unterlagen vorliegen und die Zahlen von der Eigentümerversammlung entsprechend genehmigt wurden.

Wielange darf der Vermieter das zinslose Darlehen maximal für sich behalten?

Meistens sind es keine zinslosen Darlehen, sondern sozusagen ein Kredit, weil der Mieter eine Nachzahlung machen muss.

LUKEars
Fragesteller

also die Kollegen ausm Plattenbau meinten, dass sie auch schonmal über 100€ Guthaben hatten...

maja0403  27.12.2023, 15:18
@LUKEars

Ja und? Viele haben mehrere hundert Euro Nachzahlungen. Aber egal, nur weil du Guthaben hast, laichen die Fakten nicht eher auf dem Tisch.

LUKEars
Fragesteller
@maja0403

ich zahl nur ne Pauschale für meine Mitarbeiterwohnung... da gibt es gar keine Nebenkostenabrechnung...

maja0403  27.12.2023, 15:23
@LUKEars

Das ist uninteressant, weil niicht Bestandteil deiner Frage. Dann hast du jetzt genug Input, deinen Kollegen aufzuklären.

Die Abrechnungsfrist endete am 31.12.23, 18 Uhr. Käme sie erst im neuen Jahr, wäre sie verfristet und eine Nachzahlung nicht mehr zu leisten.

LUKEars
Fragesteller

muss die Abrechnung nicht eigentlich so früh kommen, dass man noch vor Ablauf des Jahres Gelegenheit hat die Belege wenigstens oberflächlich zu prüfen?

albatros  04.01.2024, 18:28
@LUKEars

Nein, du hast nach Zustellung der Abrechnung die Möglichkeit und Zeit, dir alle Originalbelege für die jeweilige Betriebskostenart einzusehen um die Richtigkeit der Abrechnung zu überprüfen (Einsichtnahme). Erst danach solltest du bei Unstimmigkeiten Einspruch einlegen und diesen entsprechend begrnden.

Wird dir die Einsichtnahme nicht ermöglicht bzw. verwehrt, ist die Nachzahlung nicht fällig.

Die Abrechnung des Abrechnugszeitraumes umfasst 12 Monate, erst nach Ablauf derselben kann korrekt ür diesen Zeitraum abgerechnet werde. Dafür hat dann der Vermieter 12 Monate Zeit (Abrechnungsfrist). Diese endet mit Ablauf des 12. Monats.

DerHans  19.01.2024, 19:46
@LUKEars

Wenn die Abrechnung falsch ist, kann man sie natürlich auch später noch korrigieren lassen. Die Verfristung betrifft ja nur den Vermieter.