Wie werden Mieter ausgewählt?

5 Antworten

Genau. Wer ist der Mieter bei dem die Miete mit an 100% grenzender Wahrscheinlich immer kommt. Manche Vermieter entscheiden auch aus dem Bauch und fallen auf die Sch..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hat jeder Vermieter seine eigenen Vorstellung und Methoden

Wenn ein Auswahlprozess vorgesehen ist: Grundsätzlich sind Beamte prioritär. Bei grösseren Wohnungen sind Paare wo beide verdienen gegenüber Einzelpersonen prioritär. Wenn keine besondere Auswahl vorgesehen ist, gilt dass die Person welche sich zuerst meldete die Wohnung bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klausi365  26.01.2024, 15:01

Träum' weiter - Beamte können fürchterliche "Korinthenkacker" sein, die sich plötzlich über eine Beule in der Tapete oder den Papierschnipsel im Treppenhaus beschweren. Anzugträger mit Schlips und Krawatte waren meist "Blender", die mehr darstellen wollten als sie waren. Bei mir entscheidet sich das nach einem zwanglosen Gespräch, das in keinem Fall gekünstelt oder übertrieben zustimmend rüberkommen sollte. Bin ich bisher gut mit gefahren.

Das macht jeder anders. Oftmals sind aber sicheres Einkommen und eine gewisse Grundsymphatie die Haupt-Argumente.

Einkommensnachweis, Schufa, persönlicher Eindruck, frühester Einzugstermin zur Vermeidung von Leerstand.

Ausschlußkriterien:

Überbelegung, Instrumente, Haustiere, Raucher, Kurzzeitmieter

Beispiel:

Anfragen 312 seit August 2023, Nähe Köln, 110m² 4 Zi., KDB+Gä.WC Maisonettewohnung - Dachterrasse mit Fernblick, Stellplatz, Keller, gem. Wasch- und Trockenraum, € 910 + 240 NK inkl. Heizung

24 ernstzunehmende Bewerbungen - Z.Z. 4 in der engeren Auswahl