Zuverlässigster Ethnizitätsschätzungs DNA Test?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

23andme ist der genaueste, aber er ist in Deutschland nicht mehr käuflich.

AncestryDNA ist die zweite Wahl und der weltweit beliebteste Test.

ChingChengHanji
Fragesteller

Wieso ist er nicht mehr erhältlich?

Galaktar  02.04.2024, 02:29
@ChingChengHanji

Gute Frage, nächste Frage.

Ich denke tatsächlich, da er hier mit irgendwelchen Gesetzen in Konflikt kommt; andererseits legt man hierzulande auch alles daran, die DNA-Tests unseriös und wie Schlangenöl darzustellen. Vielleicht sind die Gesetze also auch nur Vorwand, um etwas unerwünschtes zu verhindern, nämlich dass man sich hierzulande wieder mehr mit seiner Abkunft und Identität beschäftigt.

ChingChengHanji
Fragesteller
@Galaktar

Habe jetzt gelesen das die Aktien der Firma eingestürzt sind und fast alles was Erwirtschaftet wurde ausgegeben ist denke es könnte daran liegen

Galaktar  03.04.2024, 02:11
@ChingChengHanji

Das wusste ich noch gar nicht; sehr interessant. Das erklärt wohl auch die neuen "Angebote" und die fast schon nervige Werbung auf deren homepage! :D

... keinem wirklich, es werden bei den Anbietern nur einige dutzend Marker abgefragt, wir haben aber über drei Milliarden Basen in unserer DNS.

Es ist so irgendwie wie "Daumen mal Pi".

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Galaktar  03.04.2024, 02:10

Es werden je nach Firma und Version / Chip von 570,000 bis zu 900,000 SNPs unterschieden und definiert; "einige Dutzend" ist also eine leichte Untertreibung.

Selbst wenn dem aber so wäre, sind die Schätzungen meist recht genau, da alle Menschen ja bekanntlich zu 99% genetisch ident sind, und nur wenige tausend Marker (was in Anbetracht der über 600 Millionen bisher entdeckten SNPs weltweit sehr wenig ist) für die Herkunftsschätzung ausreichend sind.

ManFromEarth  03.04.2024, 15:37
@Galaktar

Danke für das Update!
hab da letzt einen Bericht über die Leistungsumfänge der verschiedenen Onlineanbieter gesehen, die machten Gentests zur genetischen Herkunft von Menschen. Diese Anbieter haben laut dem Bericht zwischen 15/16, max. 40 Marker verwendet, die Ergebnisse der getesteten (einzel) Personen haben sich deutlich unterschieden und haben kaum mehr als den Europäischen Durchschnitt ergeben.
Also ist da mein "Daumen mal Pi" nicht so weit daneben und das "duzende" sogar noch übertrieben.

Galaktar  03.04.2024, 15:59
@ManFromEarth

Ich höre und lese immer wieder viel von diesen "Berichten", aber sehr wenig bis gar nichts von tatsächlichen Erfahrungen, und wenn dann nur vom schlechtesten Anbieter namens MyHeritage, zumal der beste Anbieter, 23andme, auch gar nicht mehr in Deutschland erhältlich ist.

Irgendwelche Schreiberlinge können viel behaupten, aber Fakt ist, dass eben bis zu knapp eine Millionen (aufgerundet) SNPs von den Tests ermittelt werden.

ManFromEarth  03.04.2024, 16:05
@Galaktar

leider erinnere ich mich nicht an die Ersteller, erinnere mich nur das da auch Svante Pääbo prominent vertreten war und die Ergebnisse den seinen gegenübergestellt hat.