Zusatzheizgerät für nachts?

11 Antworten

Ausgerechnet zum Schlafen zusätzlich heizen, hört sich sehr seltsam an, weil man zum Schlafen normalerweise die Temperatur absenkt für Wohlbefinden und Gesundheit. Und Elektroheizung ist auch noch ein besonders teurer Luxus im Verbrauch.

Die billigste Lösung ist ein Heizlüfter (ab ca. 9 € für 2 kW), wobei Du das Geräusch des Gebläses vorher testen solltest. Ganz leise sind elektrische Radiatoren und Heizstrahler. Die sind in der Anschaffung teurer. Die Verbrauchskosten sind bei Elektroheizungen immer die gleichen. Für 1 kWh Wärme wird immer genau 1 kWh vom Stromversorger abgerechnet. "Strom sparende Elektroheizgeräte" werden nur von Betrügern angeboten für besonders viel Geld.

Hi,dann hol dir doch einen Infrarotheizer,die sind mittelerweile Stromsparender als die üblichen Heizer und auch verdammt leise,der Haken ist nur,dass sie etwas teurer sind;-(

Lg kruemel;-)

dompfeifer  01.12.2014, 12:30

Leise sind die Heizstrahler durchaus. Aber das mit dem "Strom sparen" beim elektrischen Heizgerät ist so ein Schwachsinn wie das "Fleisch sparen mit dem Fleischwolf". Für 1 kWh Wärme wird immer genau 1 kWh vom Stromversorger abgerechnet.

dafür müssen deine Stromleitungen auch ausgelegt sein. Denn all zu oft hört man ja das eine Wohnung abgebrannt ist und das ist dann aus diesem Grunde!

dompfeifer  01.12.2014, 12:48

"Falsch ausgelegte Stromleitungen"? Aber bitte! Derart marode bzw. falsch abgesicherte Elektroinstallationen würde ich aber ohnehin rausreißen/sanieren. Einen normalen Stromkreis im Haushalt kann man sorglos mit 2 kW belasten. Und das reicht schon ganz locker als nächtliche Zusatzheizung.

Auchdazu  01.12.2014, 15:10
@dompfeifer

ich denke wenn er in einer Wohnung wohnt in der es an Heizkörper mangelt wird der Rest der BauSubstanz auch nicht gerade neuen Standard haben.

das billigste ist eine Wärmflasche ins Bett, da kann´s auch mal ohne Heizung Schlaffen, und lass die Tür zu den andere Räumen auf