Zusammenleben der Zebrabuntbarsche mit anderen Aquariumsfischen?

1 Antwort

Zebrabuntbarsch

Amatitlania nigrofasciata

Dieser sehr anpassungsfähige Buntbarsch kommt mit den unterschiedlichsten Umweltbedingungen zurecht.

In der Natur lebt er in sehr unterschliedlichen Biotopen und ist in Mittelamerika von Guatemala bis Panama verbreitet.

Im Aquarium erreichen die Männchen eine Länge von bis zu 12 cm (unter natürlichen Bedingungen bis 15 cm), während die Weibchen deutlich kleiner bleiben. Außerdem zeigen die Weibchen im Bauchbereich eine metallische Färbung.

Das Becken für diese Buntbarsche sollte mindestens einen Meter lang sein.

Wichtig ist auch eine gute Filterung und eine gewisse Strömung, die für ausreichend Sauerstoff im Wasser sorgt.

Steinhöhlen und Wurzeln bilden Verstecke und Sichtschutz, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Zebrabuntbarsche graben gerne und übernehmen damit oft selbst die Gestaltung des Aquariums. Dieses Verhalten gehört zu den Fortpflanzungsaktivitäten, da sie Gruben anlegen um die Brut darin unterzubringen.

Zur Vergesellschaftung kommen wendige Lebendgebärende Zahnkarpfen in Betracht, z.B. Schwertträger (Xiphophorus helleri).

Die Jungfische der Zahnkarpfen werden allerdings von den Cichliden gefressen.