Zur welcher Religion gehöre ich?

2 Antworten

 ich glaube dass es ein Gott gibt

Dann bist du ein Theist.

Was ich aber total glaube ist Karma

Ein Theist, der an Karma glaubt.

Prinzipiell funktioniert Karma, Wiedergeburt, Himmel und Hölle auch ohne Götter. Ohne den oberen Satz könntest du auch ein Atheist sein, der an übernatürliche Sachen glaubt: ein Supranaturalist.

Ich weiß genau was du meinst bei mir war es ähnlich, du glaubst an den Islam was Gott ergeben heißt, in keine andere Religion oder sonstige Aktivitäten, Versuchung im leben wurde mir klar! Ich nenne die nur ein paar kleine Zummenfassung, der Quran und sie Handhabung des Propheten ist eine Kompletter Navigation für des leben. Im Quran heißt es sinngemäß: Das zum Thema ein Gott:

Im Namen Allahs,

des Allerbarmers, des Barmherzigen

1Sag: Er ist Allah, Einer,

2Allah, der Überlegene.

3Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

4und niemand ist Ihm jemals gleich.sure 113 vers 1-4

Das zum Thema Gesellschaft :

Toleranz ist nicht Unterwerfung und Einwilligung gegenüber jeglicher Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung. Im Gegensatz ist es das Aufzeigen von Verständnis und Respekt gegenüber unterschiedlichen Gedanken, Identitäten und Glaubensüberzeugungen; sowie die Bemühung und Entschiedenheit für das gemeinsame Zusammenleben mit diesen Unterschieden in Frieden.

Denn die Erschaffung der Menschen mit verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen Hautfarben ist das Zeichen von unendlicher Macht Allahs, das in unserem edlen Koran wie folgt beschrieben wird: “Und zu Seinen Zeichen gehört die Erschaffung der Himmel und der Erde und (auch) die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Darin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden.”Sure 30 vers22

Zum Thema taten

7O die ihr glaubt, verbeugt euch, werft euch nieder und dient eurem Herrn und tut das Gute, auf daß es euch wohl ergehen möge!

78Und müht euch für Allah ab, wie der wahre Einsatz für Ihn sein soll. Er hat euch erwählt und euch in der Religion keine Bedrängnis auferlegt, dem Glaubensbekenntnis eures Vaters Ibrāhīm: Er hat euch Muslime genannt, zuvor und (nunmehr) in diesem (Qurʾān), damit der Gesandte Zeuge über euch sei und ihr Zeugen über die Menschen seid. So verrichtet das Gebet, entrichtet die Abgabe und haltet an Allah fest. Er ist euer Schutzherr. Wie trefflich ist doch der Schutzherr, und wie trefflich ist der Helfer! Sure 77 vers 77,78

Zum Thema Paradies:

Niemand von ihnen wünscht sich etwas, außer dass es zu ihm kommt. Allâh der Erhabene sagt: „... darin gibt es, was die Seelen begehren und köstlich für die Augen ist. Und ewig werdet ihr darin bleiben.“ (Sûra 43 vers 71).

Zum Thema Hölle:

Wissen sie denn nicht, dass für den, der Gott und Seinem Gesandten zuwiderhandelt, das Feuer der Hölle bestimmt ist? Darin wird er auf ewig bleiben; das ist die große Demütigung.} (Quran Sure 9 Vers63)

Zum Thema Karma

die Glaubenslehre, wie sie uns von unserem Schöpfer gelehrt wurde. Darin befindet sich kein Karma und auch keine Wiedergeburt. Der Mensch wird nur einmal geboren und er wird nur einmal sterben und danach wird er nur einmal wieder auferstehen. Das nennt sich jedoch Auferstehung und nicht Wiedergeburt und man hat dann auch keine Chance mehr gute oder schlechte Taten zu verrichten.

Zum Thema Auferstehung

Ich frage Sie: Ist es schwer zu glauben, dass wir wieder auferstehen werden? Ja; für diejenigen, die Angst vor der Abrechnung haben, ist die Wiederauferstehung sicherlich etwas, das schwer zu glauben und beängstigend ist. Tatsächlich wollte Ubayy b. Khalaf, einer der berüchtigtsten Feinde des Islam, nicht an die Wiederauferstehung glauben. Er spottete und leugnete die Wahrheit, indem er ein verrottetes Stück Knochen vom Boden aufhob, in seiner Hand zerbröselte und zu unserem Propheten (s) sagte: „Glaubst du (etwa), dass Allah diese verrotteten Knochen wieder auferstehen lässt?“ sure 36,77-79

Die Antwort des edlen Korans auf diese Frage lautet wie folgt: „Will denn der Mensch nicht einsehen, dass Wir ihn aus einem Samentropfen erschufen? Und siehe da, er ist ein offenkundiger Bestreiter. Und er macht Uns ein Gleichnis und vergisst seine Schöpfung. Er sagt: ‚Wer belebt die Gebeine, wenn sie verfault sind?‘ Sag: Leben wird ihnen Der geben, Der sie zum ersten Mal erschuf, denn Er kennt jegliche Schöpfung.“al-Qiyama, 75/3-4.

Die Beweise für die Richtigkeit des Islams und der Wahrhaftigkeit des Prophetentums des Propheten Muhammad -Allahs Segen und Frieden auf ihm- ist so viele, dass sie nicht umfasst werden können. Diese Beweise genügen jedem verständigen Gerechten, der nach der bloßen Wahrheit mit Aufrichtigkeit sucht. Einige dieser Beweise kann man folgendermaßen zusammenfassen:

Der Beweis aus der natürlichen Veranlagung. Der Aufruf des Islam entspricht der gesunden natürlichen Veranlagung. Darauf weist Allah -der Mächtige und Gewaltige- in folgender Aussage hin: „So richte dein Gesicht aufrichtig zur Religion hin als Anhänger des rechten Glaubens, - (gemäß) der natürlichen Anlage Allahs, in der Er die Menschen erschaffen hat. Keine Abänderung gibt es für die Schöpfung Allahs. Das ist die richtige Religion. Aber die meisten Menschen wissen nicht. [Ar-Rum:30]

Doch Allāh weiß es besser.

LisaUndSchule
Fragesteller

Ja aber Allah ist eine Person. Ich glaube an einen Gott aber nicht daran dass es jemand ist. Ich weiss nicht wer es ist. Der Quran enthält auch Regeln an die ich mich nicht halte.

Cindy574  26.12.2023, 23:13
@LisaUndSchule

Wie kommst darauf das Allah eine Person ist?

Allâh ist der eigentliche Name des Einen, Wahren Gottes. Nichts anderes kann Allâh genannt werden. Dieser Begriff hat weder eine Pluralform noch ein Geschlecht. Somit ist dieser Begriff im Vergleich zum Wort „Gott“ einzigartig, da das Wort „Gott“ im Plural (Götter) und in der weiblichen Form (Göttin) existiert. Es ist eine bekannte Tatsache, dass jede Sprache einen oder mehrere Begriffe hat, die in Bezug zu Gott verwendet werden, manchmal auch für kleinere Gottheiten. Das ist bei Allâh nicht der Fall.

Einige der größten Missverständnisse, die viele Nichtmuslime gegenüber dem Islâm haben, haben mit dem Wort „Allâh“ zu tun. Aus vielen Gründen ist es dazu gekommen, dass viele Leute glauben, die Muslime beten einen anderen Gott als die Christen und Juden an. Das ist absolut falsch, da „Allâh“ einfach das arabische Wort für „Gott“ ist – und es gibt nur Einen Gott. Es ist allerdings richtig, dass Juden, Christen und Muslime allesamt unterschiedliche Auffassungen vom Allmächtigen Gott haben. Zum Beispiel lehnen Muslime wie Juden die christliche Glaubenslehre der Trinität und der göttlichen Inkarnation ab. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese drei Religionen einen unterschiedlichen Gott anbeten – weil es ja nur einen wahren Gott gibt. Das Judentum, das Christentum und der Islâm werden als „monotheistisch“ klassifiziert. Allerdings lehrt der Islâm, dass andere Religionen auf dem einen oder anderen Weg entstellt worden sind und der reine und wahre Glauben an den Allmächtigen Gott zerstört worden ist, indem Seine wahre Lehre verfälscht und mit den von Menschen gemachten Vorstellungen vermischt wurde.

Der Glaube an den Einen Wahren Gott ist eine Erscheinung der einzigartigen Gottesvorstellung des Islâm. Für einen Muslim ist Allâh der Allmächtige, Schöpfer und Erhalter des Universums, Dem nichts ähnelt und mit Dem nichts zu vergleichen ist. Der Prophet Muhammad wurde von seinen Zeitgenossen über Allâh befragt. Die Antwort kam direkt von Allâh selbst, in Form einer kurzen QuranSûra, die als die Essenz oder der Grundsatz des Monotheismus bezeichnet wird. Es ist die Sûra 112, welche (sinngemäß) besagt:

„Sag: Er ist Allâh, ein Einer, Allâh, der Überlegene (Der, von Dem alles abhängt,Der selbst aber gänzlich Unabhängige. Der in den Anliegen angefleht wird; auch: der Undurchdringliche) Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden, und niemand ist Ihm jemals gleich“ (Sûra 112:1-4)

Und natürlich folgst du keine Regeln denn am Anfang fühlt man das es nur einzigen Schöpfer, Herrscher, lenker gibt, dann spricht man es aus und alles andere kommt von alleine. Man möchte nur Ihm dienen und findet gefallen und ruhe im Herzen, was dir kein Geld, macht, Ruhm, Schönheit oder sonstiges geben kann. Ich habe 20000 euro umsatz gemacht und war sehr gut aussehende, beliebt, gesund aber extrem unglücklich.

Cindy574  26.12.2023, 23:15
@LisaUndSchule

Der Islâm lehnt es ab, sich Gott mit menschlichen Zügen vorzustellen oder Ihn so darzustellen, als würde er bestimmte Menschen oder Völker aufgrund von Wohlstand, Macht oder Rasse bevorzugen. Er schuf alle Menschen gleich. Sie können sich unterscheiden und somit Seine Gunst nur durch Tugendhaftigkeit und Gottesfurcht erlangen.

Der Schöpfer muss sich von den Dingen, die Er erschaffen hat, unterscheiden. Besäße er nämlich dasselbe Wesen wie sie, wäre er sterblich und bräuchte aus diesem Grund einen Schöpfer. Deshalb gleicht Ihm nichts. Wenn der Schöpfer also unsterblich ist, muss Er ewig sein. Das Ewige kann nicht durch Einschränkungen gebunden sein. Er ist der Durch-Sich-Selbst-Existierende, der Unabhängige, weil nur Er den Fortbestand der Existenz bestimmt. Wenn nur Er den Fortbestand bestimmen kann, heißt das, dass Er unabhängig ist. Und wenn Er von nichts abhängig ist, um Seine eigene Existenz aufrechtzuerhalten, dann kann Seine Existenz kein Ende haben. Der Schöpfer ist also Ewig und Unvergänglich.

LisaUndSchule
Fragesteller
@Cindy574

Ich weiss nicht wieso du dir die ganze Zeit gegeben hast diesen Text zu schreiben. Ich weiss dass "Allah" Gott heisst. Aber ich meine nur dass ich selber zu dieser Religion nicht wirklich passen würde

Cindy574  26.12.2023, 23:28
@LisaUndSchule

Ich wollte nur das was ich geschrieben habe erklären, weil du geschrieben hast, Allah sei eine Person. Wenn du dich damit Gründlich befasst hast und du keine Übereinstimmung findest, dann ist OK!