Zur Schule gehen oder die Schule besuchen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"zur Schule gehen" bedeutet

a) dass man tatsächlich zu Fuß zu einer Schule geht.

b) In Sätzen wie "Ich gehe noch zur Schule",:eine Schule besuchen. Dabei ist die  Wendung mit "besuchen" eher Schriftsprache.

Randbemerkung: Leider führt das deutsche "eine Schule besuchen" oft dazu, dass die Kids das mit " visit a school" ins Englische übersetzen. Richtig muss es natürlich heißen "to go to (a) school" bzw. to attend a school.

"visit a school" passt nur dann, wenn man als Gast oder Interessierter eine Schule, z. B zu Besichtigung aufsucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich besuch die schule ist eher allgemeiner und ich gehe zur schule bedeutet, dass du gerade auf dem weg zur schule bist, würde ich sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal habe ich den Eindruck, irgendwelche Bots generieren hier mit Wörterbüchern den ganzen Tag Fragen.

Man "geht" zur Schule, um die Schule zu "besuchen". "Gehen" bezieht sich auf den Weg zur Schule. "Besuchen" bezieht sich auf den zeitweiligen Verbleib in der Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich gibt es kein Unterschied, aber umgangssprachlich würde ich sagen, dass zur Schule gehen soviel heißt, dass du in der Schule lernst und besuchst für z.B. einen Elternabend für dein Kindlein.

Alternativen:

sich zur Schule widmen

yo yo yo ich step in die Schule

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paulklaus
28.09.2016, 15:30

1. keinEN Unterschied

2. ...in der Schule lernst und SIE besuchst...

3. sich DER Schule widmen (was aber niemand sagen würde (hoffe ich) )

pk

0

- Du sagst "Ich gehe zur Schule", wenn du gerade auf dem Hinweg zur Schule bist. Diesen Satz könnte man auch sagen, wenn dich jemand fragt, was du so machst oder ob du schon arbeitest oder noch in die Schule gehst.
- Du sagst "Ich gehe auf die ... [z. B. "Realschule"]", wenn dich jemand fragt, in welcher Schule du bist.
- Du sagst "Ich besuche die 5. Klasse der Realschule ... [Name der Schule]", wenn du in einer Bewerbung mit schönem Hochdeutsch sagen willst, in welche Klasse und auf welche Schule du gehst.

^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst beides sagen aber das erste ist geläufiger. VG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung