Synonym für zu hohe?

Quaeror  04.02.2023, 22:15

zu hohe was? Schuhe, Steuern, Berge?

funny556893
Fragesteller

Tut mir leid. Zu hohe Leberwerte/Blutdruckwerte

4 Antworten

Bei Krankheiten wird i.d.R. statt zu hoch, das Wort "hyper" verwendet und dann das entsprechende Fachwort, also bei Blutdruck dann "Tonus". Zusammendesetzt wird es zu Hypertonie.

Bei der Leber Fachwort "Hepar" ist es etwas komplizierter, da es verschiedene Formen der Leberwerterhöhung gibt. Allgemein wird einfach der Begriff für Lebererkrankung gewählt, also "Hepar" plus Endung, gleich Hepatitis oder der spezielle Krankheitsname, z.B. bei der Erhöhung bedingt durch eine Fettleber (Steatosis hepatis).

  • stark erhöhte Leberwerte
  • stark (horrend)
  • schnell (überhöht)
  • groß (überhöht)
  • ungewöhnlich (ungeheuer)
  • unwahrscheinlich (überhöht)
  • enorm (überhöht)
  • ungeheuer (zu hoch)
  • übertrieben (ungeheuer)
Woher ich das weiß:Recherche

Gefährlich hohe

Machtnix53  05.02.2023, 01:17

Hohe Dosen sind oft gefährlich ;-)

amormutuus  05.02.2023, 21:07
@Machtnix53

Falsch!

Ich staple meine hohen Dosen sogar, dennoch wurden sie bisher nie gefährlich für mich. ;-)

amormutuus  05.02.2023, 21:10
@Machtnix53

Schon wieder falsch!

Alle Substanzen in meinen hohen Dosen sind überhaupt gar nicht giftig!

amormutuus  05.02.2023, 21:18
@Machtnix53

Ha!, das sagst du doch nur, weil dir die Argumente ausgegangen sind.

Als Hochstaplerin sind meine Dosen sehr sehr hoch! Das kann ich dir versichern. Die hohe Dose macht das Gift!

amormutuus  05.02.2023, 21:25
@Machtnix53

Deine dosenförmigen Hauptgründe sind falsch!

Mein Salz in hohen Dosen ist sehr sehr gut. Innerlich wie äußerlich.
Vermutlich benutzt du ein kaputtes Dosenbarometer!

spanferkel14  07.02.2023, 00:38
@amormutuus

Du könntest doch zur Abwechslung auch mal flache Dosen mit einem größeren Durchmesser wählen, obere und untere Hälfte identisch, abgerundete Kanten, Drehverschluss, matt lackiert und bemalt (z. B. à la Miró, Klee, Kandinsky).