,,Zur Bewerbung aufgefordert" bin ich verpflichtet mich zu bewerben?

6 Antworten

Es geht darum, dass Deine Arbeitslosigkeit so schnell wie möglich beendet wird. Wenn Du eine Pause haben willst, kannst Du Dich für diese Zeit auf Leistungen verzichten. Gibt dann halt kein Geld von dort und Deine Krankenversicherung musst Du selbst zahlen.

Hi, dass die so schnell reagieren bedeutet nicht, dass du auch schnell in einen neuen Job reinkommst. Eigentlich hättest du schon vor Beendigung deiner Ausbildung eine neue Stelle suchen müssen. Unabhängig davon, ob Dokumente noch fehlen. Die kann man immer nachreichen. Wenn die Stellen, die sie dir zusenden nicht zu deinem Profil passen, dann melden und sich selbst passendere Stellen heraussuchen. Ich z. B. musste mich auch nicht auf alles bewerben, was die mir zugesendet haben.

Du kannst bei der Arbeitsagentur auch Urlaub beantragen.

Nach der Ausbildung kommt man normalerweise zum Jobcenter. Die sind da auch strenger. Und zum Bewerbungstraining schicken sie nur Leute, die kein Bock auf Arbeit haben. Da muss man nämlich 8 Stunden am Tag Bewerbungen schreiben.

Wenn Du arbeitslos gemeldet bist und Arbeitslosengeld beantragt hast, mußt Du auch nach den Regeln spielen.

Pausen gibt's nicht. Abgesehen von bis zu 3 Wochen "Urlaub" pro Jahr, auf die auch ein Arbeitsloser Anspruch hat. Kannst Du ja papierschriftlich beantragen.

Und dann noch Stellen die mit meiner Ausbildung nichts zu tun haben & nichtmal kaufmännisch sind

Das mußt Du Deinem Arbeitsvermittler erläutern.

Beschwer dich bei deinem Arbeitsvermittler. Deine Gründe finde ich berechtigt.

Nein.

Aber dann mindestens 10% Sanktion.

 Ich möchte auch erstmal 1 Monat Pause

Dann verzichte auch 1 Monat auf Geld vom Staat.