Zungenpiercing ab 16

9 Antworten

Auf jeden Fall mit deinen Eltern absprechen :)

"ab 16 darf man piercen lassen" --> falsch vermutet, das Einverständnis der Eltern /Sorgeberechtigen ist bis zur Volljährigkeit zwingend erforderlich - eine Ausführung ohne diese, ist strafbare Körperverletzung. Seriöse Piercer wissen das - von anderen würde ich der eigenen Gesundheit zuliebe Abstand nehmen.

http://www.refrago.de/Ab\_wann\_duerfen\_sich\_Jugendliche\_taetowieren\_und\_piercen\_lassen.frage142.html

needlewitch  22.03.2015, 14:59

Tja, so kann man irren -  in Ö und CH ist das ab 16 total legal - ohne die Eltern auch nur zu fragen!

needlewitch  03.06.2022, 11:45
@GWIFACH

Ja, und genau nach diesen Regeln ist ein Zungenpiercing in Ö ab 14 ohne Einwilligung der Eltern völlig legal.

Naja, sie kann es dir nicht aus dem Mund reißen.

Aber wenn sie zum Beispiel der Meinung ist, dass du wohl zu viel Geld hast und dieses für so einen sinnlosen Stuss ausgibst, kann sie dir das Taschengeld kürzen oder streichen.

darkparadisex3
Fragesteller

das ist doch mal eine gute antwort, thx

Zuerst mal würde dir das gar kein seriöser Piercer ohne Erlaubnis stechen. Damit würde er sich strafbar machen und du kannst dir ja selbst ausmalen, dass kein guter Piercer wegen einem 16 jährigen Kind seine Existenz aufs Spiel setzen würde. Davon mal abgesehen, könnte dir deine Mutter das Tragen des Piercings verbieten solange du nicht 18 bist - natürlich kann sie es dir schlecht rausreissen, aber dir muss bewusst sein, dass sie dir dann erst recht nichts mehr erlaubt und der Vertrauensbruch ist natürlich auch enorm.

Wenn du in Österreich oder der Schweiz wohnen solltest dann darfst du das tatsächlich ganz ohne Einverständnis der Eltern legal machen lassen und dann dürfen die natürlich auch nicht von dir verlangen, es wieder rauszumachen. Was du dir damit zuhause evtl. einhandelst steht allerdings auf einem anderen Blatt...

In Deutschland musst du entweder warten bis du 18 bist oder aber die Einverständnis beider Elternteile haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,