Zunehmend starke Zukunftsangst?

7 Antworten

Hallo Toni,

deine Sorgen für die Zukunft kann ich gut nachvollziehen. Ich mache mir schon länger ähnliche Sorgen und versuche aktuell etwas dagegen zu unternehmen.

Deiner sehr ehrlichen Schilderung entnehme ich, dass du an einem höheren Einkommen und an finanzieller Sicherheit für die Zukunft interessiert bist. Zudem bist du auch bereit, dafür etwas zu tun.

Du bist sehr offen gewesen und daher will ich auch offen zu dir sein und ein kontroverses (teilweise unbeliebtes) Thema ansprechen…

Ich würde dir gerne Network Marketing vorstellen. Dies ist ein Business, dass genau die Art von Menschen anspricht, wie du dich selbst geschildert hast.

Wie schon erwähnt, gibt es viele verschiedene Ansichten hierzu, aber wenn du dir selbst ein Bild davon machen möchtest, dann würde ich auch gerne deine Meinung dazu hören.

Gruß Olaf

Hallo TONI9580,

kennst Du das Sprichwort: "Das Gras auf der anderen Seite des Hügels ist immer grüner.". Du hast vielleicht den Eindruck, dass bei anderen alles "besser" läuft, aber ob das wirklich den Tatsachen entspricht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Du schreibst "Meine Wohnung ist mein Stolz und klar über dem Durchschnitt was man sonst in dem Alter besitzt." das führt natürlich dazu, dass Du keine großen Rücklagen hast. Wenn Du auf etwas zu großem Fuß lebst, also über deinem finanziell gut möglichen Lebensstandard, dann kannst Du natürlich keine Rücklagen bilden.

Wäre die Wohnung nicht überdurchschnittlich, könntest Du dann Rücklagen bilden? Ja? Warum ist die Wohnung dann so, dass Du keine Rücklagen bilden kannst?

Ansonsten wirst Du wohl viele Antworten bekommen, dass Du dein Abitur ja "nachmachen" kannst. Das ist in der Gastronomie natürlich "schwierig", da die Arbeitszeiten da in die Quere kommen. Unmöglich mag es nicht sein, da kannst Du dich sicherlich informieren.

Gruß und alles Gute

TONI9580
Fragesteller

Ich war damals 15 Jahre alt als ich meinen Finanzplan zur Wohnung aufstellte.

Eindeutig ein zu junges Alter. Denn dort flossen all meine Ersparnisse ein...

Die Wohnung ist im Unterhalt teuer, jedoch ist es überall in der Umgebung so. Eine WG ist für mich undenkbar. Habe es ausprobiert und komme einfach aufgrund meiner Persönlichkeit nicht damit klar.

AldoradoXYZ  21.03.2018, 23:35
@TONI9580

Hallo Toni9580,

gerade was Wohnungsmarkt angeht kenne ich schwierige Umstände (Berlin, grusel).

Aber wenn man nur sucht, dann findet man schon was. Da Du schreibst deine Wohnung wäre "überdurchschnittlich" halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Du eine günstigere Alternative finden kannst.

Gruß

TONI9580
Fragesteller

Ich meine nicht unbedingt die Miete (teuer, aber nur knapp über dem normalen Gegebenheiten in meiner Gegend aktuell) sondern die Ausstattung, Ausblick oder gute Anschlüsse zu den ÖNPV’s etc...

Glaubst du wirklich Sie führen ein glücklicheres Leben? Wie lange kennst du diese Personen? Sie werden dir wohl kaum ihre innersten Gefühle zeigen. Bei vielen ist es wie bei dir eine Blase. Wenn du den Job hasst mach noch etwas anderes. Es wird hart aber es gibt einige die nicht aufs Abitur achten.

Nein, versuche mal Provisionsarbeit, du könntest dafür gut geeignet sein und da kann man Geld verdienen.

Immmobilienmakler oder Versicherungen

Wie wäre es das Abitur nachzuholen? Nicht unbedingt in einer regulären Schule, wenn du das nicht willst (was ich verstehen kann).