Zunehmen ohne Massephase?

1 Antwort

Zunehmen ohne Massephase?

Vergiss den Unsinn mit "Massephase" und "Definitionsphase".

Dieses Konzept ist allenfalls sinnvoll für Bodybuilder, die bereits völlig austrainiert sind, die die maximale Menge an Muskulatur aufgebaut haben und die zu einem bestimmten Datum (Wettbewerb) so viel Muskulatur wie nur irgend möglich aufbauen müssen.

Für Deinen Freund bedeutet eine Massephase einfach nur, dass er dadurch fetter wird. Sein Muskelaufbau wird durch eine "Massephase" nicht sichtbar größer.

will aber nicht so viel essen

wenn er fett werden will, soll er eben Nahrungsmittel mit hohem Kaloriengehalt essen: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=&aggregatszustand=&ernaehrungsform=&pref=KCAL&menge=&order=KCAL&reihenfolge=DESC&results=1000&naehrwertampel=0

Alex

Nick04697
Fragesteller

Das mit der "Massephase" und "Definitionsphase" hast du falsch Verstanden, man geht in die Massephase wenn man Dünn ist um Muskeln aufzubauen ( weil sich zwischen den fett auch dann mehr Muskulatur lagert ) und in die Defiphase geht man wenn man Dick ( hohes kfa hat) ist oder wenn man zum einem Wettbewerb geht, man geht doch nicht mit Massephasse (wegen hohem kfa) zum Wettbwerb, da hat man ja gleich verloren. Trotzdem Danke.

EinAlexander  20.09.2021, 14:17
@Nick04697
Das mit der "Massephase" und "Definitionsphase" hast du falsch Verstanden

Nein. Wenn ich mir Deine Erklärung durchlese, zeigt das, dass Du das falsch verstanden hast ;-)

man geht in die Massephase wenn man Dünn ist um Muskeln aufzubauen

Um Muskeln aufzubauen, trainiert man. Dafür muss man kein Fett aufbauen.

weil sich zwischen den fett auch dann mehr Muskulatur lagert

Das ist Unfug. Muskulatur baut man dann auf, wenn man sie einem (progressiven) Reiz aussetzt, aber nicht dadurch, dass man sich überkalorisch ernährt.

und in die Defiphase geht man wenn man Dick ( hohes kfa hat)

Wenn man sich nicht erst eine Menge Körperfett anfuttern würde, bräuchte man keine "Definitionsphase", um dieses wieder zu verlieren. Wer wochenlang einen so hohen Kalorienüberschuss isst, dass er davon Fett zulegt um dann wochenlang zu hungern um das Fett wieder abzubauen, handelt genauso wie jemand der ins erste Stockwerk will, dazu aber erst ins fünfte Stockwerk rennt um dann wieder vier Stockwerke treppab zu rennen.

oder wenn man zum einem Wettbewerb geht

Richtig. Wenn man punktgenau zu einem bestimmten Datum (Wettbewerb) so viel Muskulatur wie nur irgend möglich aufbauen muss. Schrieb ich doch.

Für einen Strongman oder für einen Gewichtheber, für den es rein auf den Zuwachs von Kraft ankommt, ist das sinnvoll. Für einen Sumoringer, der viel Kraft aber auch sehr viel Körpermasse benötigt, ist das erst recht sinnvoll.

Für einen Fitnesssportler oder einen Bodybuilder ist das Konzept von Massephase und Definitionsphase aber Unsinn. Der will nicht (nur) mehr Kraft sondern der will mehr Kraft bei gleichbleibendem oder geringerem Fettgehalt.