Zum Wintersemester 2021 Unterlagen zu spät eingereicht nun 1 Semester warten? Ich bin traurig und weiß nicht was ich machen soll?

4 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Wo ist das Problem?

Du hattest sehr viel Zeit als es zu spät war, und keine Zeit als es an der Zeit war. Deine eigene Entscheidung , also lebst du jetzt mit den Konsequenzen. Das ist ein Teil des Erwachsenwerdens.

Mach halt die nächsten 6 Monate was sinnvolles und hör auf zu heulen. Sonst wird es mit dem Studium auch nix.

Und in 40 Jahren wirst du merken, dass dir diese 6 Monate nicht geschadet haben.

Alles Gute.

Coona37
Fragesteller

Ja das stimmt wohl. Ich habe aus meinem Fehler gelernt und auch schon mit Mehreren darüber gesprochen, was mich echt ermutigt hat.

Ich habe gelernt damit umzugehen. Ich nutze nun die Zeit mich ordentlich auf die Uni vorzubereiten.

Ich weiß nicht, ob es eine Phase ist oder ich mich da zu sehr reinsteigere.

Meine Güte,

du hast es versaut, akzeptier das.

Manchmal ist es eben so im Leben. Da geht eine Tür zu und man muss sich neu orientieren.

Dass du dann wegen deines eigenen Fehlers noch alle bis zum Abwinken genervt hast, ist schon ziemlich peinlich.

 Meine Motivation zu studieren ist komplett im Keller und habe Existenzängste.

Hat diese Mimimi-Nummer früher bei deinen Eltern funktioniert?

Ich verrat dir was: Bei den meisten Erwachsenen, die im Berufsleben stehen, kommt das nicht gut an. Jetzt gilt es aufrappeln, Krone richten, weitermachen.

Du kannst die zeit nutzen um bessere bedingungen für dich zu schaffen. Ein halbes jahr mehr oder weniger ist im studium wirklich nicht entscheidend.

Wichtiger ist es, dass es dir gut geht. Du solltest schauen, ob du deine arbeitslast reduzieren kannst.

Vielleicht gibt es ein stipendium für dich. Wenn deine sozioökonomische lage es nicht anbietet ist es auch sehr vernünftig erstmal kein studium zu machen. Ich musste nicht arbeiten bevor mein bachelor fertig war.

Wenn du arbeiten musst und dich selbst versorgen musst ist alles viel schwieriger als wenn man genug privilegien hat um sich voll auf das studieren zu fokussiern.

Das studieren macht während corona übrigens kein spaß. deswegen ist es eh nicht schlecht erstmal was anderes zu machen. Du könntest auch bei der arbeit karriere machen oder sparen, damit du in zukunft flexibler bist.

Lass dich am besten nochmal mehrmals von verschiedenen profesionellen stellen beraten.

Ich hoffe das bringt dich auf neue Gedanken

Coona37
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Ich werde während meines studium auch nicht arbeiten. Ich werde bafög bekommen und das reicht mir. Ich möchte mich auch komplett auf das Studium konzentrieren. Danke dir :)

Geh halt jobben und starte zum SS.

Ist doch kein Beinbruch, mach Dich deswegen nicht runter.