Ich bin sehr traurig und brauche Trost?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich total verstehen und habe auch lange Zeit so gedacht, weil ich (mehr oder weniger als Einzige) nicht direkt mit dem Studieren anfangen konnte.
Ich habe mir auch so viel Stress gemacht, dass ich hinterherhänge und die Zeit verschwende. Ich kann dir aber sagen, dass sich das mit der Zeit bestimmt legen wird und du das Ganze doch nicht mehr so schlimm finden wirst.

Klar ist es ärgerlich, wenn alles nicht so läuft wie man sich das wünscht und die Freunde schon weiter sind, aber mach einfach das Beste draus und nutze die Zeit, um entweder Erfahrungen durch Praktika/Ehrenamt/etc. zu sammeln und/oder Geld durchs Jobben zu verdienen. Ansonsten kannst du dich auch auf das Studium vorbereiten o. dich anderweitig weiterbilden.

Du bist kein Versager, wenn du etwas später anfängst - auch, wenn es sich aktuell sicher so für dich anfühlt - ob du ein Jahr früher o. später beginnst, macht letztendlich auf lange Sicht überhaupt keinen Unterschied…Und auch deine Freunde sehen das mit ziemlicher Sicherheit nicht so eng wie du und assoziieren dich gar nicht mit Versagen. Sprich dich am besten bei deinen Freunden aus, vielleicht können sie dich besser ermutigen.

Coona37
Fragesteller

Hey du, danke dir. Deine Worte haben mir echt geholfen und bin gerade sehr froh meine Bedenken geäußert zu haben. Vielen lieben Dank!!☺ du hast recht, ich mach einfach das Beste draus!

Wie war es denn bei dir? Das würde mich interessieren?

Schönen abend dir noch!

champion2013  18.11.2021, 01:54
@Coona37

Freut mich!
Ich hab im Gegensatz zu den meisten Freunden und Klassenkameraden keinen Studienplatz (Zulassungsbeschränkung) bekommen und war deprimiert, weil ich eigentlich sofort loslegen und möglichst jung im Berufsleben stehen wollte. Ich hab mich dann dazu aufgerafft, ein FSJ zu machen, und bin sehr froh, mich dafür entschieden zu haben. Erstens konnte ich Erfahrungen sammeln und mich weiterentwickeln, zweitens etwas Geld fürs Studium ansparen und drittens habe ich Leute kennengelernt, die auch nicht direkt nach dem Schulabschluss mit ihrer Ausbildung/Studium begonnen haben, was mich nochmal ermutigt hat. Ich bin froh, die Zeit anderweitig genutzt zu haben und vor dem Studium (und dem Berufsleben danach) noch anderes gesehen zu haben - die Zeit zählt für mich auf keinen Fall als verschwendet, ganz im Gegenteil, ich konnte viel lernen.

Nicht jeder hat einen perfekten roten Faden in seinem Lebenslauf - Schule, Studium, Job, Rente - und das ist auch vollkommen okay so. Einige aus dem Bekanntenkreis haben bereits in den ersten Semestern ihr Studium abgebrochen oder haben gewechselt und sind somit trotz direktem Einstieg nicht weitergekommen als jemand, der bspw. erstmal ein Jahr Pause gemacht hat, gejobbt hat o. im Ausland war.
…Und über einen Altersunterschied zwischen dir und deinen Kommilitonen musst du dir auch keine Sorgen machen.

Vollkommen verständlich, dass du erstmal deprimiert bist, wenn deine Vorstellungen zerplatzen und du eine Absage erhalten hast, aber wenn wir ehrlich sind, ist es völlig egal, ob du mit 19 oder mit 20 studierst bzw. mit 24/25 oder mit 25/26 nach dem Studium in das Berufsleben eintrittst…So strikte Pläne und Vergleiche mit anderen bringen uns auf Dauer sowieso nichts: Es kann immer passieren, dass nicht alles nach Plan läuft und man sich bspw. auf einmal beruflich umorientiert, eine Familie gründet, eine Auszeit braucht, Semester aufschieben muss, etc. Damit lernt man aber umzugehen, also mach dich nicht selbst fertig. :)

Bro, es sind nur 6 Monate. Das ist NICHTS. Ich muss 10 Monate, fast 2 Semester noch warten, weil ich nicht zum Sommersemester anfangen kann, da diese Uni es nicht zulässt und ich bin 21 geworden. Ich fange mit fast 22 an. Komm runter. Es geht nicht nur darum, dass du schnell fertig wirst, sondern dass aus dir eine Persönlichkeit wird. Nur alles auf dem Papier zu haben, bringt dich nicht weiter. Aus dir muss jemand werden, der es nicht durch ein Zeugnis, sondern durch echtes Können, weit bringt. Ich kenne Leute, die an der Havard sind und sich Zeit gelassen haben. Deine Persönlichkeit, nicht nur dein Zeugnis, spielt eine Rolle.

Coona37
Fragesteller

Hey Mann, danke für deine aufmunternden Worte, das hat mich echt wieder aufgebaut. Vor allem den letzten Teil fand ich toll!!

Ja klar sind es "nur 6 Monate " aber trotzdem Zeit ist Zeit und kann man nicht zurückbekommen. Weist du was ich meine?

Krass dass es bei dir so ist, das tut mir leid..

Mit wie vielen jahren hast du dein Abi gemacht und was genau möchtest du denn studieren, dass du knapp 2 Semester warten und mit 22 erst studieren kannst?

Das ist übertrieben, deine Einschätzung. Bei einem Studium gibt es oftmals Zulassungsbeschränkungen. Meistens durch den Numerus Clausus (NC). Wenn es ein zulassungsfreier Studiengang war, ist das sicherlich ärgerlich, aber die Universität muss sich auch an Recht halten.

Dann halt paar Monate später studieren. Das ist doch kein Beinbruch. Gehe in der Zwischenzeit arbeiten oder bilde dich solange weiter in Kursen.

Coona37
Fragesteller

Hi, ja klar. Das war ein NC Studiengang, BWL um ganz genau sein. Ich hatte auch viele Telefonate, Briefwechsel etc. und mir wurde auch mitgeteilt dass ich die Unterlagen nicht fristgerecht eingereicht habe. Das war der einzige Grund. Ich war dann auch in der Uni vorort und habe mit dem Präsident der Uni höchstpersönlich gesprochen und ihn gebeten eine Ausnahme auf Basis des Widerspruch zu machen. Leider ohne Erfolg...

Ja das stimmt... Ich bereue meine Fehler enorm aber das hat mir eine ganz wichtige Lektion gelehrt und dafür bin ich auch dankbar.