Zum Start ins Weekend – Welche Komposition mit Giorgio Moroder ist euer Spitzenreiter?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Flashdance … What a Feeling für Irene Cara (1983) 27%
Love Kills für Freddie Mercury (1984) 18%
Take My Breath Away für Berlin (1986) 18%
I Feel Love für Donna Summer (1977) 14%
The NeverEnding Story für Limahl (1984) 14%
Call Me für Blondie (1980) 9%
Reach Out (1984), Hand in Hand (1988) + Un’estate italiana (1989) 0%

14 Antworten

Richtig Kontakt mit seiner Musik hatte ich bisher nur durch Scarface - besonders 'Tonys Theme'. Das lief damals mehere Wochen in meiner WG hoch und runter, da ein Mitbewohner das für eine Uniarbeit gesampelt, geloopt und whatever hat (nicht mein Fachgebiet).

Ansonsten mag ich eher die trashigere Variante der italienischen Euro-Disco, die man meist in 80er Softporno-Streifen findet.

Giorgio Moroder muss einem einfach vom Nahemn her bekannt sein, wenn man mehrere Jahre bzw Jahrzehnte Musik gehört hat.

Da sind zweifelsohne große Hits dabei, wobei ich erhlich gesagt nicht von allen gewußt hatte, dass sie von ihm produziert wurden.

Als eines, bei dem ich am ehesten an Giogrio Moroder denke, ist mir "Together In Electric Dreams" bekannt. Ich kannte eigentlich , als das herauskam, niemanden, der auch den Film gesehen hatte. Irgendwie glaubten damals manche, das singen Human League, allerdings für diese Band war es dann doch nicht der typische Sound. Dass das Phillip Oakey ausmacht, also der Leadsänger von ihnen, war dafür eben der eigentliche Grund. Ich sah mir den Film aud Neugier erst viel später an. Im Fernsehen, als er einmal lief. Die Freundin eines Kollegen erzählte mir mal in den 90ern, dass sie diesen Film sehr mochte und unterhaltsam fand. Ich fand ihn durchschnittlich und bisher kenne ich tatsächlich nur diese eine Person, die diesen Film auch kennt. Die Titelmelodie aledings ist heuter noch sehr bekannt und ein großer Hit aus den 80ern:

https://www.youtube.com/watch?v=PE1lzqJCeJ0

Als zweites Beispiel, für das mir Giorgio aus den Hitparaden bekannt ist, fällt mir "Lady, Lady" ein, wo als Sänger stets Joe Esposito genannt wurde, zusätzlich zu Moroder. Für jemand ,der Flashdance und die ganzen Tanzfilme eigentlich nie gesehen hat, weil ich das eher klischeehaft fand, ist einem dieser Song eher eben aus der Hitparade bekannt:

https://www.youtube.com/watch?v=_1HnkNVy2rM

"Take My Breath Away" ist für mich aber auch ein großes Beispiel für gute Musikgeschichte der 80er. Auch "Top Gun" habe ich allerdings aus Konsequenz der Nichtverfolgung von Filmen, die man gesehen haben "muss", nie gesehen 😀.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Flashdance … What a Feeling für Irene Cara (1983)

Ich mag auch den Film und die damaligen "Tanzfilme".

Ebenso Fame und Footlose.

Woher ich das weiß:Hobby
Flashdance … What a Feeling für Irene Cara (1983)

Hallo lieber MervanGrande💚

Nun das bedarf keiner Frage😎selbstverständlich "Flashdance 💃… What a Feeling "😊

Mega Tanzsong💃den ich mir immer mal wieder anschaue🤗

Ansonsten alles hier aufgelisteten Songs die ich dann und wann höre.🎵🎶🎵🎙

Ein Ohrwurm zb The NeverEnding Story für Limahl (1984)😊

Ich danke für die schöne Umfrage lieber MervanGrande💚 und danke an unseren SANY3000💚für die Idee und Umsetzung🤗

Ich wünsche euch allen hier bei GF ein schönes Wochenende✨ und bliebt gesund 🙏😊

🖤-herzlichst eure Skyangelforever

💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚💚

Chase

https://youtu.be/ViN2bRGrBx8

Ich mag besonders seine Sachen aus den 70ern. Ich fand das klang nach einer "tanzbaren" Version von Kraftwerk und ich habe Kraftwerk damals wirklich geliebt.

"I feel love" ist auch super und wäre meine Wahl aus der obigen Liste.