Zum Programmieren: Kann ich mich an diese Laptoptastatur gewöhnen?

6 Antworten

Das Layout würde mir keine so große Probleme bereiten. Eher das es keine mechanische Tastatur ist. Ich kann nicht programmieren, wenn ich kein richtiges feedback bekomme.

KnorxyThieus
Fragesteller

Das scheint wohl personenabhängig zu sein - wir kommen gut mit flachen Tastaturen klar, aber mein 2 Zentimeter Hub gewöhnter Vater kann damit nicht arbeiten.

Hei :)

ich bin selbst Programmierer. Im Allgemeinen bin ich der Meinung, man kann sich an alles gewöhnen.

In diesem Fall sehe ich das aber nicht als ratsam, weil du - solltest du mal in nem Büro arbeiten - komplett raus wärst.

Es gibt auch super Laptops, die ne vernünftige Tastatur haben :)

KnorxyThieus
Fragesteller

Also zumindest an meiner Peripherie daheim liegt eine völlig normale Tastatur. Aus der Übung würde ich da wohl eher nicht kommen.

Es gibt auch super Laptops, die ne vernünftige Tastatur haben :)

Falls du mir da noch weiterhelfen magst, gerne! Hier und hier habe ich meine Anforderungen im Wesentlichen schon genannt, Zifferntastatur war immer mein Kriterium im Bestreben, eine vernünftige Tastatur zu erlangen. Neben dem Spectre, das ich gerade teste, ist bei diesen Kriterien eigentlich kein anderes mehr übrig geblieben ...

Nach Convertibles habe ich gar nicht mal direkt geschaut, wollte aber auf jeden Fall keine erschütterungsempfindliche und langsame HDD drin haben. Und dadurch habe ich mich dann doch in diese Richtung bewegt ...

SchAlubs  19.03.2018, 13:39
@KnorxyThieus

klar, mit dem Ziffernblock wirds schwierig - ich komm auch ohne gut klar. Ist bei mir schon ne Weile her, dass ich mich da informiert habe, aber wenn das Gewicht keine Rolle spielt, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es da keinen vernünftigen gibt.

Gewöhnen kann man sich an alles, aber vermutlich störst Du dich dann an "normalen" Tastaturen, wenn Du mal nicht am Notebook arbeitest. Also ja, Du wirst dich wohl an die Tastatur gewöhnen können, allerdings dauert das eine Weile und Du wirst dich immer um gewöhnen müssen, solange Du verschiedene Tastatur-Layouts hast.

Schau lieber nach 17" Notebooks. Zum Arbeiten sind die wegen der Größe besser geeignet, außerdem ist mehr Platz für die Tastatur.

KnorxyThieus
Fragesteller

An einer normalen Tastatur arbeite ich an meiner Desktopperipherie zu Hause weiterhin.

17 Zoll? 38x36 Zentimeter passen ja gerade noch in meinen Rucksack, mit dem ich täglich zwei bis drei Stunden zur Uni pendle, aber noch größer? Ich fürchte, zum Arbeiten in der Bahn wird das mit 3 kg dann auch ein wenig unhandlich. Oder hättest du ein Gegenbeispiel für mich? :)

Palladin007  19.03.2018, 13:36
@KnorxyThieus

Naja, ein größeres Notebook ist schon schwerer, das ist klar.

Ich kann allerdings auch aus eigener Erfahrung berichten: Notebooks mit einer "normalen" Tastatur funktionieren. Mein altes "Acer Aspire VN7-571G-52DB" hat in der deutschen Fassung eine fast normale Tastatur.

Such also lieber noch etwas weiter, es muss ja auch nicht zwangsläufig ein 1800€ Teil werden :D

Bei zwei bis drei Stunden pro Tag würde ich mich aber auch fragen, ob ein Umzug nicht klüger ist

KnorxyThieus
Fragesteller
@Palladin007

Ja, mein E6424 war keyboardmäßig auch fast uneingeschränkt. Aber die Power ist mir schon wichtig geworden ...

Ich habe schon ein ganzes Weilchen gesucht - siehe meine jüngsten Fragen zum Thema -, aber keine wirkliche Alternative finden können. Hilfe nehme ich gern entgegen! :)

Umziehen ist aber nicht so mein Fall, da wär ich ja noch viel länger von zu Hause fort.

Palladin007  19.03.2018, 17:16
@KnorxyThieus

Ich hab leider keinen Tipp, ich kann auch nur Suchmaschinen verwenden :D Eventuell gibt es einen Nachfolger von meinem alten Notebook mit etwas mehr Power? Ansonsten gibt es auch ein stärkeres Modell, ob es noch im Handel ist, weiß ich allerdings nicht.

Als ganz wilder Vorschlag: RDP-Verbindung via LTE nach Hause. Wenn Du dich von deinem Notebook per RDP nach Hause verbindest, braucht dein Notebook nicht viel Leistung und Du kannst Zuhause einen stärkeren (günstigeren) PC für alles haben, ohne deine Daten verteilen zu müssen. Einziger Nachteil ist die Abhängigkeit an eine gute LTE-Verbindung. Ob das bei dir ein Problem wird, kann ich nicht beurteilen.

Wohnst Du noch bei deinen Eltern? Wenn ja: Eine eigene Wohnung kann anstrengend sein, ich persönlich kann es aber nur empfehlen.

nett quote btw 0)

die pfeiltasten sind krebs ... ist einfach so .. an >|< kannst du dich gewöhenen ..

an sich gewöhnst du dich an alles .. aber wenn du z.b. iwo anders programmieren musst und andere keyboards hast wirds lustig ^^

Ja, das klappt. Hat bei mir so 3 Wochen gedauert.

KnorxyThieus
Fragesteller

Auch wegen der Abwesenheit der rechten Strg und der völlig fehl am Platzen <>?