"Zum" ODER "au"f den Bus gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auf den Bus" oder "auf den Zug" gehen oder "es auf den Bus schaffen" u.ä. ist in Süddeutschland üblich und, wenn ich mich nicht irre, auch in Österreich und der Schweiz.

Das erinnert mich an den Satz des österreichischen Kabarettisten Dorfer (sinngemäß zitiert):
"In Deutschland sagt man: Ich gehe zur Schule. In Österreich sagt man: Ich gehe in die Schule, d.h. wir gehen auch hinein. Vielleicht hat das etwas mit Pisa zu tun" (er sprach es natürlich wie "Bisa" aus).

Deutsch hat regionale Varianten, und nicht nur eine davon ist korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Es heißt " ich gehe zum bus" . Wenn er auf den Bus gehen will ,müsste er ja auf dem Dach des Buses laufen.

Ja es heißt zum Bus gehen... Oha auf dem Bus gehen... sag einfach, wenn man auf den Bus gehen sagt, dass es bedeutet, dass man auf dem Dach des Busses läuft xD

So kann es aussehen, wenn man "auf den Bus geht"

auf dem Bus - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
topmacuser
Fragesteller

Ich feier deine Antworten :D