Zum islam konvertieren ohne den koran einzuhalten?

3 Antworten

Ich würde mich auch nicht daran halten, es sind schließlich nicht Gottes Gebote sondern die alter, rückständiger Männer.

Ist es weil du einen Moslem kennengelernt hast? Ich kenne solche Mädchen und Frauen, angeblich sind sie konvertiert und muslimisch aber sie treiben es mit den Kerlen, dass die Hütte kracht 😂

Dafür musst du nicht konvertieren, du würdest es bereuen.

Ein sehr viel größeres Problem als die Frage mit dem Kopftuch dürfte die Geschichte mit Deinem Freund werden. Von dem wirst Du Dich dann trennen müssen, da Du zum heiraten vermutlich noch zu jung bist.

https://www.gutefrage.net/frage/moeglichkeit-auf-schwangerschaft-5

Man kann den Koran durchaus so auslegen, dass es keine Kopftuchpflicht gibt (Muhammad Asad) macht das in seiner Koran-Exegese. Die andere Geschichte dürfte aber ein größeres Problem sein. Besser ist es mit Sicherheit eine Atheistin zu bleiben.

Ich halte es nie für gut, den Islam anzunehmen.

piexx
Fragesteller

mein freund ist ebenfalls muslim & wir wollen uns in naher zukunft verloben ☺️

SibTiger  03.04.2024, 18:18
@piexx

Das habe ich mir gedacht, aber so eine Verlobung zählt da nicht. Eine Beziehung außerhalb der Ehe gilt als nicht erlaubt und Geschlechtsverkehr gilt als Zina.

Dein Freund hätte diese Beziehung gar nicht erst mit Dir eingehen dürfen.

piexx
Fragesteller
@SibTiger

ja, laut den alten regeln. aber religionen entwickeln sich weiter und damit auch menschenrechte. ich habe nirgends gelesen dass beziehungen heutzutage auch noch verboten sind, abgesehen davon führt man ja beziehungen (meistens) mit dem willen zu heiraten und das leben zusammen zu verbringen. deswegen kann ich mir vorstellen dass es heutzutage nicht mehr so streng gesehen wird, zumindest in nicht-muslimschen-ländern.

SibTiger  03.04.2024, 18:55
@piexx
aber religionen entwickeln sich weiter und damit auch menschenrechte.

Schön wäre es, aber stelle diese Frage nach einer Modernisierung des Islams mal den islamischen Hardlinern, die es immer noch überwiegend gibt. Da wirst Du fast regelmäßig auf Ablehnung stoßen.

Allahs (angebliche) Vorschriften gelten im Islam als unveränderlich. Wenn Du das nicht anerkennen möchtest (finde ich es als Nichtmuslim zwar gut), aber bei Muslimen wirst Du dann schnell als Kafir betrachtet.

Sicher gibt es auch Muslime, die das anders sehen, aber die befinden sich in einer Minderheit. Da bist Du mit Deinen Vorstellung leider weit entfernt von der Realität.

piexx
Fragesteller
@SibTiger

natürlich werden das die “hardcore” orthodoxen moslems nicht gutheißen. trotzdem gibt es überall auf der welt unzählige muslime die in einer beziehung sind ohne geheiratet zu haben. ich muss mich nicht an die regeln der (muslimischen) länder halten wo sowas üblich ist, da ich dort nicht lebe oder aufgezogen wurde. ich kann doch trotzdem an allah glauben und die regeln lernen + (die meisten) so gut es geht einhalten, oder eben nicht. ich kenne genug muslime die sich an viele regeln nicht halten zb an das sehr bedeckte kleiden einer frau oder tägliche gebete. ebenso konsumieren viele muslime drogen im sinne von zigaretten, viele trinken auch alkohol obwohl es haram ist.

SibTiger  03.04.2024, 19:45
@piexx

Ich kenne auch Muslime, die sich nicht an die Regeln halten.

Die Frage ist allerdings, wie Du damit bei den religiösen Fundamentalisten ankommst. Und die sind leider immer noch die Mehrheit. In deren Augen lebst Du dann nun einmal ständig in Sünde. Da wirst Du mit ziemlicher Sicherheit mehr Schwierigkeiten haben als wenn Du Nichtmuslima bleibst. Dann kann Dir höchstens der Vorwurf gemacht werden, dass Du Deinen Freund dazu verleitest, in Sünde zu leben.

Also zum islam kann man natürlich immer konvertieren

Und bei deine Frage ist es schwierig zu beantworten, aber allgemein sollte man alle Regeln halten

Und dazu kommt die Frage ob du nur an die Regeln nicht glaubst oder nur nicht einhalten willst

Wenn du daran auch nicht glaubst dann kannst du kein Muslima sein

Wenn du aber an die Regeln glaubst aber nicht einhalten willst dann kannst du zwar eine Muslima sein aber du begehst damit auch viele Sünden und die rede ist von Großen Sünden

Es gibt Dinge wie zb das gebet die sollte man einhalten, laut manche gelehrte ist man kein muslim wenn man nicht betet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser