Zum Backen Wasser in den Ofen gießen?

11 Antworten

Na, da verstehst du wohl etwas falsch. Wenn man einen Braten (Gans, Pute usw.) in der Backröhre braten will, soll man in die Pfanne etwas Wasser machen, damit das Fett rauszieht. Mit dem Wasser/Fett begießt man den Braten, damit er schön braun und knusprig wird. Auch durch den Wasserdampf gart der Braten besser.

PlatteErbse
Fragesteller

Aber das steht auf einer Seite übers Brötchenbacken...

Selig  02.02.2011, 13:23
@PlatteErbse

na dann befeuchte lieber die Brötchen und lege sie in die Backröhre, ist sicherer.

Das "Wasser in den heißen Ofen schütten" birgt die Gefahr, dass der Herd (Backofenbeschichtung, z.B. Emaille) durch den Temperaturunterschied Schaden nimmt. Daher ist davon abzuraten.

Speziell bei Hefegebäck trägt jedoch Wasserdampf zu einem besseren Backergebnis bei. Dabei bringt das berühmte Wassertässchen im Backofen rein gar nichts. Besser ist es, sofort nach dem Einschieben des Gebäcks in den vorgeheizten Ofen mit dem Blumensprüher einige Wasserstöße in den Ofen zu sprühen - Tür dabei möglichst wenig öffnen damit die Hitze drin bleibt - und das Ganze nach ca. 10 Min. noch einmal zu wiederholen.

Und wenn du ordentlich sparst, kannst du dir irgendwann den Super-Herd von Miele leisten, denn der hat die sogen. Klimagarung und verschafft dem Gebäck automatisch den nötigen Wasserdampf für ein optimales Backergebnis.

Bei Gebäcken aus Sauer- oder Hefeteigen sorgt die Verdunstung des Wasser für den richtigen Auftrieb des Gebäckstückes. Am besten ist es, in den ersten Minuten nachdem das Gebäck eingeschoben, ist 2- 3 mal mit einer Sprühflasche Wasser in den Backinnenraum zu sprühen.

Wenn das so dort steht, kanns schon sein, daß der entstehende Dampf gebraucht wird. Also schüttest du halt nen Schuß direkt unten in den Ofen (hinterläßt höchstens paar Kalkflecken) oder du nimmst ne Sprühflasche und sprühst so etwas Wasser in den Ofen. Aber verbrenn dich nicht an dem heißen Dampf!

nein dass soll man in eine schale aus metall oder so tun

Grisunest  02.02.2011, 13:18

Das gibt aber eine permanente Feuchtigkeit, und hier wird nur der Wasserdampf einmalig benötigt.

Wird zum Beispiel beim Brötchen backen verwendet, um einen Glanz wie beim Bäcker zu erzeugen. Nur der hat eine schöne kleine Taste, wo er zum dampfen drauf drückt. :-)