Backofen nach dem Backen offen lassen?

5 Antworten

Hallo Marc100

Die Backofentüre kannst du nach der Benützung schließen, die Wärme macht ihm nichts. Schlechter ist es Speisen zur Aufbewahrung in den geschlossenen Backofen zu stellen weil durch die Feuchtigkeitsabgabe der Speisen der Backofen mit der Zeit Schaden nehmen kann. Außer man hat die Speisen in einem geschlossenen Gefäß, dann passiert nichts

Gruß HobbyTfz

Die Wärme kommt so oder so wieder aus dem Backofen. Der einzige Unterschied ist, ob es schnell oder langsam geht. Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik.

Schneller zieht die wärme ab wenn der Backofen offen ist aber geschlossen macht es ihm auch nichts

Wenn ein Backofen hohe Temperaturen nicht verträgt, hätte er ein Kühlschrank werden sollen.

Ich mache den Backofen immer zu, da ich die Gefahr sehe ich zu verbrennen oder zu stoßen. Meine Frau lässt ihn immer offen.

Einfach schließen...Außer du willst  es warm in der Küche haben

ListigerIvan  14.03.2017, 20:13

da die wärme so oder so an die küche abgegeben wird, ist das wohl ziemlich egal.