Zulaufhahn für die Waschmaschine läßt sich nur wenige mm hin und her drehen, sodaß nur wenig Wasser gezogen werden kann?

4 Antworten

Besser zunächst den Haupthahn/Zulauf abdrehen und dann mal mit einem Hebel versuchen, ob du das Ventil weiter aufdrehen kannst. Fall nicht: Hanf und Wasserhahn kosten < 10 Euro.

bwhoch2  06.12.2023, 18:04

Ein Wasserschaden, den man mit dem Hebel verursacht, kostet noch viel mehr.

Still  06.12.2023, 18:09
@bwhoch2

Was an meinen ersten 6 Worten hast du nicht verstanden? Es ist nahezu ausgeschlossen, dass etwas anderes als der Wasserhahn Schaden nimmt.

bwhoch2  06.12.2023, 18:18
@Still

Ich habe es leider schon anders erlebt und konnte einen größeren Wasserschaden gerade noch verhindern.

Still  06.12.2023, 18:21
@bwhoch2

Wie kann denn trotz zugedrehten Haupthahn ein Wasserschaden entstehen?

bwhoch2  06.12.2023, 18:25
@Still

Indem man ihn nicht gleich bemerkt (z. B. Haarriss) und nach getaner Arbeit den Haupthahn öffnet und nicht bemerkt, dass etwas rinnt.

Gerade Waschmaschinenhähne, die selten bewegt werden, gehen dadurch kaputt. Leider auch schon erlebt. Betrifft auch Wohnungsinterne "Haupt"-hähne.

Immer mal wieder bewegen, wenn dann erneuert, erhöht hier die Lebensdauer erheblich.

Installateur muss her, da der Wasserhahn möglicherweise so verkalkt ist, dass er sich nicht mehr bewegen lässt. Gehst Du mit Gewalt ran, riskierst Du einen Wasserschaden.