Bei meiner gastherme kann ich nicht Wasser nachfüllen und lässt sich nicht drehen?

2 Antworten

Sehr oberflächlicher Informationsgehalt.

Das fängt schon damit an, was man eigentlich befüllen will. Ein Speicher, ein Boiler, oder klassisch die Heizung?

Ist die Anlage leer, oder will man nur etwas für Betriebsdruck sorgen?

Was dreht sich nicht? Der Besitzer am Rad? Irgendwelche Pumpen? Der Zuluft Lüfter für die Brennkammer?

Gas ist kein Spielzeug, dass sollte sich ein Heizungsinstallateur anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Nico2211458
Fragesteller

Wasser nachfüllen bei der therme

IdefixWindhund  08.03.2024, 19:48
@Nico2211458

Ich stehe gerade vor einer Junker Gastherme. Das einzige was ich da maximal befüllen kann ist Wasser für den Heizungskreislauf. Und selbst der Anschluss befindet sich an einem Heizkörper.

Klar gibt es auch Heizungssysteme mit Befüllanschluss direkt an der Gastherme.

Aber ich weiß bis jetzt noch nicht, ob es eine Gasheizung ist, oder ein Durchlauferhitzer, ein Kombigerät, oder ein Gas betriebener Warmwasser Boiler. 🤷🏻

Suche an dem Gerät nach Marke und Modellbezeichnung Deiner Therme und recherchiere dann im Netz nach Anleitungen zu Wartungs- und Reparaturarbeiten, zB auf YouTube.

Vielleicht findest Du genau, was Du suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung