Zulassungsverfahren Universität zu Köln Erklärung (Hochschuleigen)?

3 Antworten

Da 20% über die Wartezeit ausgewählt werden was schon problematisch ist, sind 60% der hochschuleigenen Auswahlverfahren nicht einfacher anzusehen. Wahrscheinlich geht es um deine Lebenssituation. Behinderung, Arbeitserfahrung, Auslandserfahrung, besondere Erfolge, wie Olympiaden. Auch das Alter kann eine Rolle spielen. Insgesamt wird auf deine Studierfähigkeit geschaut. Hast du nichts gemacht und die Noten sind nicht gut, wirst du nicht genommen.

BellaStone
Fragesteller

Also wird dabei alles mit eingerechnet? Noten, wartesemester, Ehrenamtsarbeit, Lebensumstände etc?

tonik55  07.04.2020, 22:44
@BellaStone

Ich finde mehr können die Leute von der Uni nicht machen. Ist ja keine BND

Rhenia  07.04.2020, 22:59

Nicht an der Uni Köln (bis auf bei einzelnen Studiengängen wie Musik oder Medizin)!

Bei Behinderungen/ schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen kann ein Härtefallantrag gestellt werden, zudem gibt es eine gesonderte Minderjährigenquote.

BellaStone
Fragesteller

Vielen Dank! Heißt das, wenn der schnitt bei den Abiturbestnoten bei 1,6 liegt (20%), und der bei der hochschuleigenen Zulassung bei 2,4 liegt, läge der Schnitt insgesamt also bei 2,4?

Rhenia  07.04.2020, 23:07
@BellaStone

Genau! Beachte aber, dass dabei nicht automatisch alle mit 2,4 angenommen werden - lediglich der letzte Bewerber, der einen Platz erhalten hat, hatte eine 2,4.

BellaStone
Fragesteller
@Rhenia

Ich habe wahrscheinlich einen Schnitt von 1,8-2,0 (je nachdem wie mein Abi gewertet wird zur Zeit...) das würde heißen, dass ich eigentlich gute Chancen habe reinzukommen oder?

Würdest du vielleicht so klug sein, uns das von dir gewünschte Studium zu nennen? Die Bedingungen sind sehr unterschiedlich.

BellaStone
Fragesteller

Tut mir leid: Jura

aber macht das einen Unterschied? Weil das Hochschuleigene Auswahlverfahren bei allen durch einen NC eingeschränkten Studiengängen angegeben wurde