Zukunftssicherer Beruf mit digitaler Bearbeitung von Bild/Video/Audio?

4 Antworten

Zukunftssicher ist immer so eine Sache. Als ich mit der Schule fertig wurde, haben alle zu mir gesagt, alles mit Reisen, Hotels und Luftfahrgesellschaften sei absolut zukunftssicher. Und alle haben sich getäuscht. Gerade im Bereich Design und Kunst finde ich es sehr schwer, Aussagen über die Zukunftssicherheit zu machen, da man auch nie weiß, was in ein paar Jahren alles durch die Technik ersetzt werden kann. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und nicht deine komplette Laufbahn darauf auslegen willst, kannst du dich auch Hauptberuflich auf einen "normalen Job" konzentrieren und die Bild-/Audiobearbeitung usw. als Nebengewerbe anmelden. Gibt viele Leute, die zum Beispiel als Nebengewerbe als Fotograf tätig sind. Und je nach dem wie gut dein Nebengewerbe läuft, kannst du dann darüber nachdenken, das hauptberuflich zu machen.

Da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Ausbildungsberuf ist Mediengestalter.

Zukunftssicher bedeutet in diesem Bereich, dass du dich ständig fortbilden musst.

Das SAE Institute und auch einige andere Medienhochschulen bieten Studiengänge in Bereichen wie Digital Film Production, Visual FX und Animation, Game Design, Audio Engineering und mehr an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering