Zukunft ohne "Legenden", aber mit Tribute Bands?

3 Antworten

Ja, solche Bands gibt es und wird es sicherlich auch immer geben!

Leider sind einige mittlerweile unverschämt teuer geworden! :-(

Bei uns hat letztens eine Queen-Tribute-Band in einer großen Halle gespielt. Ticketpreis: 65 Euro!!! Das fand ich schon unverschämt teuer!

Meine zum Vergleich: In der Halle hat vor wenigen Jahren Queen+ gespielt (also der echte Brian May und Roger Taylor von Queen!) ... 35 Euro! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Eine Tribute Band ist eine Band, deren Ziel es ist, die Musik einer bestimmten Band originalgetreu Wiederzugeben, ganz simpel gesagt also, eine Coverband, die nur eine einzige Band kopiert. Wieso sollte ich nur einen einzigen Cent für eine Band ausgeben, die nichts vorweisen kann, außer dem kopieren.

Klar mögen sie das Talent besitzen, ihr Instrumente sehr gut zu beherrschen, aber zu einer Band gehört nun mal weitaus mehr.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Weil die Originale nicht ewig existieren werden. Es gibt doch auch heute schon Tribute-Acts für Jimi Hendrix, Elvis Presley, Led Zeppelin, Queen, Frank Zappa, Genesis,etc. Die Originale geben schon lange keine Konzerte mehr oder sind sogar schon tot, aber diese Musik möchte von manchen Fans trotzdem noch live erlebt werden.

MissesCruelty  11.06.2022, 16:18
@HeavyMetalNerd

Mag ja sein, dass es Menschen gibt, die für sowas Geld ausgeben, ich genieße dann doch lieber das Original.

Selbstverständlich hätte ich Jimi Hendrix oder Janis Joplin auch gerne live erlebt, aber eben im Original und nicht den Abklatsch davon. Das ist nicht das Selbe, geschweige denn das Gleiche.

Naja, da bräuchte es irgendwann wohl auch "Tribute-Fans"...

In 20 Jahren weiß keiner mehr, wer zz-top, Led Zeppelin, oder die Stones waren

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass Dua Lipa oder Jason Derulo bis dahin vergessen werden.

HeavyMetalNerd
Fragesteller
@ElektrikKlaus

"Bekannte" Top 10 Chart-Interpreten. Dua Lipa hat zum Beispiel Elton John verhunzt.🤢🤮

ElektrikKlaus  20.04.2022, 06:48
@HeavyMetalNerd

Schon klar, hab ich schon Mal gehört, bei dua fallen mir 1,2 Songs ein, bei Jason klingelt im Moment nix

HeavyMetalNerd
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Jason Derulo hatte ich mal bei Rick Beato in nem Video aufgeschnappt, als er letztes Jahr auf irgendeine Topliste auf Spotify reagiert hat.