Kennt ihr ein paar schlechte Metal Bands?

2 Antworten

Was heißt per se schlecht? Musik ist Gemackssache und damit auch völlig subjektiv. Was ich schlecht finde, findet jemand anderes sehr gut. Die Frage kann man also nicht objektiv beantworten, es sei denn wir gehen wirklich von Qualitäten aus.

Es wird sicherlich Bands geben, die sich an schlechter Soundqualität bedienen, einen Sänger haben, der die Töne nicht trifft oder einen Drummer haben, der den Takt nicht ganz drauf hat, aber bei gängigen Bands ist das in der Regel nicht unbedingt der Fall. Mir würde keine Band einfallen, die OBJEKTIV betrachtet wirklich schlecht ist.

Wenn du mich aber fragen würdest, welche Bands ich grausig finde, unabhängig von ihrem Können oder ihrer Bedeutung für die Musik, dann kann ich antworten.

Ich bin zwar Fan vom Metal, aber an die klassischen Black Metal Bands komme ich bis heute nicht ran. Ich hab einen krassen Respekt für Bands wie Mayhem, Bathory oder Venom, aber trotzdem finde ich ihre Musik schrecklich. Die Soundqualität, die geröchelten Vocals, das Tempo… ist alles nicht meins. Klingt mir manchmal als wenn die Vocals überhaupt nicht der Melodie folgen, sondern viel zu schlecht abgemischt einfach reingeschrien werden. Trotzdem mag ich ja Black Metal an sich, zumindest wenn er atmosphärisch, melodisch oder progressiv ist. Aber beim klassischen Black Metal bin ich raus.

Ähnlich ist das mit Power Metal wie von Blind Guardian, Sabaton oder Powerwolf. So sehr ich die Bands respektiere, es ist für mich wie Schlager Metal. Ich hab Schlager schon immer gehasst und dann gibts es auch noch ein verdammt erfolgreiches Metal Genre, welches unglaublich poppig ist und überwiegend feierlich klingt. Ich komme da einfach nicht ran.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

RomantismeNoir  03.07.2023, 11:38

Wenn du Powermetal schon poppig findest, was ist dann erst mit Nu Metal und Metalcore?

erikbhrdt  03.07.2023, 23:10
@RomantismeNoir

Naja Bands wie Architects, Slipknot oder As I Lay Dying würde ich jetzt nicht vergleichen mit dem doch sehr melodischen und fast schon „feierlichen“ oder „epischen“ Power Metal. Klar gibt es auch soften Nu Metal und soften Metalcore, aber das Genre ist ja völlig anders. Ganz zu schweigen vom Sound an sich. Ich kenne außer Electric Callboy und andere Fun Metalcore Bands eigentlich keine Band, die Metalcore tatsächlich zum Partyschlager machen.

Oh ja, sehr viele sogar. Eigentlich fast jede Nu Metal Band (Linkin Park, Limp Bizkit, Slipknot, System of a Down… wobei die ersten beiden nie wirklich Metal gespielt haben).

Die meisten schlechten merke ich mir nicht.