Zukunft? Leben wieder in den Griff bekommen? Chaos im Leben?

3 Antworten

Klassischer Tipp der immer in solchen Fällen hilft:

Wer keine Erwartungen an das Leben hat, der kann nicht enttäuscht werden.

Es ist gut, dass du viele Ziele hast, die du im Leben erreichen willst, aber dein Glück hängt nicht vom Erreichen der Ziele ab. Stattdessen sind deine Ziele zu Erwartungshaltungen geworden, und wenn du sie nicht erfüllst fühlst du dich schlecht.

Hab Ziele, aber erwarte, dass sie oft nicht eintreffen werden. Heißt konkret. Nimm das Leben locker. Die Zeit tickt immer gleich schnell, egal ob du dich anstrengst oder nicht. Den größten Fehler den du machen kannst, ist ständig auf das zu schauen was alles falsch läuft und sich davon fertig machen zu lassen.

Freue dich an dem was du hast und schätze es wert, und hänge nicht an dem was du nicht hast. Dann wirst du Ruhe finden, und das beste aus der Situation machen in der du gerade bist.

Ok. Genug der weisen Worte, ein paar Praxisideen:

Deine Zukunft wird nicht schlechter, selbst wenn du das Abi vermasselst. Natürlich hast du dann nicht die selben Möglichkeiten, aber das ist nicht unbedingt was negatives.

Wenn du dich mit deinen Eltern streitest: Umarme diese mal und sage wie dankbar du für sie bist(ich hoffe du bist dankbar) bevor der Streit eskaliert.

Das mit dem Essen. Ich glaube der Stress führt zur Überbelastung deines Körpers, was nicht gesund ist, also wenn die anderen Dinge lockerer angegangen werden, sollten deine Gewichtssorgen auch weggehen.

Angst vorm scheitern und Misserfolgen. Jagut. Das Leben läuft halt nicht immer optimal. Aber das ist auch nicht schlimm. Nimm jede Niederlage als etwas wahr woraus du lernen kannst und wiederhole den Fehler nicht.

Und vor allem. Die Welt geht nicht unter wenn dein Leben nicht nach Plan läuft.

Das Schicksal, bzw eigentlich Gott hat dann einfach einen anderen Plan für dein Leben, und anstatt sich dem zu wiedersetzen sollte man mal erforschen was denn dieser andere Plan wäre.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Erfreue dich an jedem Tag denn du noch hast, denn jeder Tag ist ein Geschenk.

Erzähle deinem Freund dazu, er ist ja schließlich für dich da und kann dir helfen.

Zudem versaut ein Schulfach nicht gleich die Abinote, :)

Wie groß bist du, wie alt und wie viel wiegst du?

Deine Schilderungen hören sich für mich nach einer Essstörung/Magersucht an. Kein Wunder, dass eine mangelhafte und unzureichende Ernährung deine Leistungsfähigkeit und auch deine geistigen und psychischen Kapazitäten negativ beeinflußt und du dich völlig überfordert fühlst (Stress etc).

Pubertierende haben fast alle Probleme mit ihren Eltern. Das ist ziemlich normal und vergeht von alleine wieder. Meistens dreht es sich um Verbote, die die Kinder nicht akzeptieren wollen.

Zukunftsängste sind auch ziemlich normal. Du wirst allmählich erwachsen und dein Leben wird sich nach der Schule bald ändern. Es kommt also eine ungewisse Zukunft auf dich zu, die dich im Augenblick noch ängstigt.

Ernähre dich endlich gesund, iss ausreichend und ausgewogen! Dann kommen deine gesamte Kraft, Energie, deine physische und psychische Leistungsfähigkeit zurück. Gerade in der Pubertät braucht der Körper nämlich alle Nährstoffe in ausreichender Menge. Wenn er sie nicht zugeführt bekommt, kann er sich nicht gesund entwickeln und wachsen. Es kann sogar zu lebenslangen Gesundheitsschäden kommen.

Bitte keine Tipps wie "professionelle Hilfe"

Du kannst selbst gar nicht beurteilen, ob du professionelle Hilfe benötigst oder nicht. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre sie hilfreich für dich, denn alleine wirst du deine Probleme nicht lösen können, wenn du so weitermachst! Setze dir ERREICHBARE und REALISTISCHE Ziele und überfordere dich nicht selbst!

Alles Gute!