Zukunft - Polizei oder Lehramt?

9 Antworten

Wenn man deinen Text liest, bekommt man den Eindruck, dass du dich eigentlich schon für den Lehrer Beruf entschieden hast. Und was die zeitliche Flexibilität angeht, hast du auf jeden Fall Recht.

Bei der Polizei hast du, je nach Verwendung, relativ wenig Planungssicherheit, jede Menge Überstunden, Schichtdienst, und Ferien gibt es da auch nicht. ;-)

Also fürs Privatleben, ist es als Lehrer, sehr viel sozialer, meiner Meinung nach, auch weil man ja auch viel zu hause arbeiten kann, was Unterrichtsvorbereitung betrifft.

Was ist, wenn dein Lehramts-studium auch vorbei ist? Dann ist auch nicht sicher gesagt, dass du weiterhin in der WG bleiben kannst oder doch weg ziehen musst.

Polizisten sind zudem noch Beamten, Lehrer dagegen werden nicht mehr alle oder sofort verbeamtet.

Die Entscheidung selbst kann dir keiner Abnehmen, mich würde der Polizeidienst aber eher reizen als Lehrer zu werden und jugendlichen irgendeinen Schulstoff beibringen zu müssen.

Die Frage der Eignung als Polizist oder Lehrer können dir nur du selbst oder deine Freunde geben, denn ihr kennt deine charakteristischen Eigenschaften am Besten. Da wir sehr wenig Lehrer haben kann ich dir aber versichern, dass du als Lehrer wahrscheinlich besser bedient wärst. Dort hast du nicht nur die Chance an der Zukunft der Menschheit mitzuarbeiten, sondern kannst diese auch lenken. Außerdem schließt das eine das andere nicht aus. Du kannst auch Polizist werden, dich dort weiterbilden und Polizisten ausbilden.

Ich sehe das wie BerlinEastside. Du schreibst über die Vor- und Nachteile der Polizei vs. die Vorteile des Lehrers. Gibt es für Dich irgendetwas, was gegen Lehrer spricht? Wenn nein, dann würde ich definitiv dazu raten. Übrigens hast Du besonders gute Perspektiven mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern.

Wenn dir dein Privatleben sehr am Herzen liegt, würde ich da wohl eher Lehramt bevorzugen. Ist auch weitaus ungefährlicher als die Polizei ;). Aber die wichtigste Frage bei Lehramt ist immer: "Mag ich Kinder oder nicht? Kann ich mit ihnen umgehen?" Ich war lange überzeugt davon Lehramt für Englisch und Musik zu studieren (nur nebenbei, welche Fächer würdest du studieren wollen?), aber ich bin dabei mir den Gedanken aus dem Kopf zu schlagen, weil ich einfach mit Kindern nicht umgehen kann und sie auch nicht soo gerne mag. Mein Lehrer hat mir immer gesagt: "Den Job kannst du sofort hinschmeißen, wenn du die Bande nicht unter Kontrolle kriegst. Magst du keine Kinder, bringt dich dieser Job um."

Bin gespannt, wie du dich letztendlich entscheidest. :)

BagSkater
Beitragsersteller

Hi Sabrinibini,

Von mir kann ich sagen, dass ich Kinder mag und mit ihnen umgehen kann. Natürlich gab es auch für mich schon Momente, wo mir Kinder, umgangssprachlich ausgedrückt, auf den Sack gegangen sind. Aber das gehört wohl dazu und ich bin bei solchen Situationen eigentlich auch immer tolerant und versuche mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen um das Problem zu lösen.

Rein aus Interesse, was machst du denn nun, wenn ich dich fragen darf?

sabrinibini  31.05.2016, 20:30
@BagSkater

Hey, ich hab mich noch nicht entschieden.. Hab mir noch eine Auszeit genommen und versuch zu überlegen, was ich mal mit meinem Leben anfangen will. Ich hab noch viel weniger Ahnung als du. :D

BagSkater
Beitragsersteller
@sabrinibini

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg in deinem späteren Berufsleben :)

Achso, Studieren würde ich Chemie und Biologie auf Lehramt, ggf. nehme ich noch Sport dazu.