Zugtickets Monate vorher kaufen?

7 Antworten

Grundsätzlich ist ein Kauf bei der DB bis zu sechs Monate vorher möglich, sofern die Fahrplandaten für den gewünschten Tag bereits vorliegen.

Ändert sich der Fahrplan zwischenzeitlich und die gebuchte Verbindung wird nicht mehr angeboten, oder ein gebuchter Zug fällt kurzfristig aus, dann hat man bei zuggebundenen Sparpreis- oder Super-Sparpreis-Tickets dadurch sogar den Vorteil, dass dann die Zugbindung aufgehoben wird und man eine beliebige andere Zugverbindung am gleichen Tag nutzen kann.

Drei Monate zuvor kann man günstig kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, das macht man in der Regel sogar so.

Ja klar kann man.

Wenn bei einem Ticket mit Zugbindung (Sparpreis etc.) der Zug ausfällt (oder stark verspätet), kann man einen anderen Zug auf der selben Strecke wählen.

Du kannst bis zu sechs Monate vor der Fahrt Tickets buchen. Online und am Schalter. ja, auch von Köln in den Schwarzwald, ganz egal.

Wenn der Zug ausfällt, dann kannst Du einen anderen nehmen. Bei Zugbindung musst Du dir den Ausfall quittieren lassen, ansonsten kannst Du im Rahmen der Gültigkeit des Tickets eine alternative Verbindung bis zum Reiseziel wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
germanils  23.11.2021, 12:13
Bei Zugbindung musst Du dir den Ausfall quittieren lassen

Nicht nötig. Kann man machen, wenn es die Zeit zulässt, ist aber keine Bedingung.

Unbewusst461  23.11.2021, 13:33
@germanils

Allerdings habe ich schon erlebt, dass es besser ist, es sich quittieren zu lassen.