Zugticket nach Deutschland?

2 Antworten

Das Mindestalter, um generell ein Zug-, Bus- oder ähnliches Ticket zu kaufen, hängt normalerweise nicht von einem festen gesetzlichen Standard ab. In der Regel kann jeder, unabhängig vom Alter, ein Ticket erwerben.

Jedoch können Kinder, Jugendliche, Studenten oder Senioren in vielen Verkehrsmitteln und Verkehrsverbünden in den Genuss von ermäßigten Tarifen kommen. Die genauen Regelungen variieren jedoch je nach Verkehrsunternehmen und Land.

Es ist ratsam, die Ticketbedingungen und Tarifbestimmungen des jeweiligen Verkehrsanbieters zu prüfen, um zu erfahren, ob es spezifische Altersgrenzen oder Ermäßigungen gibt.

Jonasfragtssach
Fragesteller

Danke okay werde mich noch besser informieren

Alleine fahren darf man grundsätzlich ab dem Alter von 6 Jahren, allerdings nur, wenn die Eltern ihr Kind dazu für fähig halten. Andernfalls wäre es Verletzung der Aufsichtspflicht.

Für Ausnahmefälle gibt es wohl Regeln, dass zum Beispiel Grundschulkinder (manchmal auch Kindergartenkinder) das öffentliche Verkehrsmittel auf ihrer Stammstrecke zur Schule oder zum Kindergarten auch alleine benutzen dürfen, wenn sie noch keine 6 Jahre alt sind.

Die Beförderungsbedingungen sind auf jeden Fall zu beachten.

Allein Fahrkarten kaufen kann man prinzipiell schon ab dem Alter von sieben Jahren (mit Eintritt der beschränkten Geschäftsfähigkeit). Das Verkaufspersonal sollte aber darauf achten, dass keine Bedenken bestehen, dass das Kind die Fahrkarte mit den zur Verfügung gestellten Mitteln (Taschengeld) bestreitet. Siehe § 110 BGB. Das Kind kann zudem keine rechtlichen Verpflichtungen eingehen, es darf keinesfalls Abo-Verträge abschließen.

Woher ich das weiß:Hobby