Zugkraft Nm in kg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist einiges physikalisch falsch:

Gemeint ist sicher kp (Kilopond, eine frühere Einheit der Kraft) statt kg (Masse). Umgangssprachlich wird anstatt Kilopond häufig Kilogramm gesagt.
Die aktuelle Krafteinheit (internationale Krafteinheit) ist N (=Newton).

Die 35 Nm ist ein Drehmoment (Newton * Meter), also eine Kraft wirkt an einem Hebel, z.B. 3,5 N mit Hebelarm 1 Meter (=Leistung)

Eine Lesart Deiner Frage:

Die 65 Kp in Newton umgerechnet sind gerundet 650 N. Diese Kraft (max) fällt beispielsweise am Rolladengurt (max) an, wenn der Motor mit seinem Drehmoment 35 Nm leistet.

Das ist ein Erfahrungs-Wert, um zu ermitteln, ob der Rolladenmotor den Rolladen aufwickeln kann. Dazu braucht man, um es genau zu machen, die Durchmesser des auf- und abgewickelten Rolladens auf der Welle, sowie das Gewicht des Rolladenpanzers.

Da diese Rechnung aber nicht so einfach ist, gibt der Hersteller einen Wert an, der bei Standardinstallationen ausreichend ist.

Nein das geht nicht. Kraft=|=Masse. Manche Hersteller machen das nur weil die Kundschafft zu Dumm ist. Da wird einfach die Kraft die die Erdgravitation auf ein Objekt ausübt genommen, und dann das Gewicht daraus berechnet. Bei 10Newton wäre das dann in etwa 1KG.

Over9000IQ  28.08.2020, 19:44

Liest du da irgendwo Newton oder Kraft? Nein es geht um Newtonmeter also Drehmoment

Du kannst Newton in Kilogramm umrechnen, aber nicht Newtonmeter
War meines Wissens, das kleine Einmaleins in der Schule damals...

Wenn dann entsprechen 35Nm = 3.569 Kilogramm-Kraft m

weisserbueffel
Fragesteller

Wsrum schreiben die Hersteller von rolladenmotoren so etwas?

MichaelSAL74  28.08.2020, 19:54
@weisserbueffel

Frag den doch mal ;)

Aber ich weiß was Du meinst

Der meint eigentlich nur, daß Du mit dem 35Nm_Motor einen Rolladen von max 65kg bewegen kannst