bar in kg umrechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Druck durch ein Gewicht auszudrücken ist eine starke Vereinfachung, die man manchmal für Laien vornimmt. Wirklich Sinn macht es nämlich nicht.

Druck ist Kraft pro Fläche. 1 bar ist dementsprechend 10 Newton pro Quadratzentimeter. 1kg Masse übt auf der Erde eine Gewichtskraft von ~10 Newton aus.

Man könnte also sagen, dass 1 bar mit der Kraft von 1 kg auf einen Quadratzentimeter wirkt.

Ich würde es so ausdrücken ... dass 1 bar der Kraft entspricht, die 1 kg durch die Erdbeschleunigung g (9.81 m/s^2) auf eine Fläche von einem Quadratzentimeter ausübt. Dies Kraft nannte man früher 1 kp (Kilopond) und als SI-Einheit sind das heute 9.81 Newton. Und das dann mal 20.

Physiker bitte jetzt nicht lesen^^ Ist stark vereinfacht ;)

Das einzige, was du machen kannst:

1 Bar = 0,1N / mm² 1N = 100g (also auf der Erde die Gravitation einer Schokoladentafel)

Also

1 Bar = 10g/mm² 20 Bar = 200g/mm² = 0,2 kg/mm²

Nein, noch mal rechnen....die kg schmecken nicht

Bar ist eine Druckeinheit und KG eine gewichteinheit.... Du kannst keine äpfel in Birnen umrechnen....

Das eine hat dem Anderen nichts zu tun.